First Symphonies – Premiere Recordings; Lera Auerbach: Symphony No. 1, (Chimera) - Polina Nazaykinskaya: Symphony No. 1 (April Song); Portland Youth Philharmonic, David Hattner; # Navona Records NV6691; Aufnahmen 2019/2022, Veröffentlichung 13.12.2024 (62'58) - Rezension von Remy Franck ** (For English please scroll down)

Das Portland Youth Philharmonic bringt auf diesem Album zwei Symphonien der Komponistinnen Lera Auerbach und Polina Nazaykinskaya heraus.

Die in der Mythologie begründete Chimera-Symphonie der amerikanisch-österreichischen Komponistin Lera Auerbach hat 7 Sätze: Aegri somnia, Post tenebras lux, Gorgoyles, Et in Arcadia ego, Siste, viator, Humum mandere und Requiem for Icarus. Auerbachs Musik ist von einem unglaublichen orchestralen Reichtum, und das darin verwendete elektronische Instrument Theremin bringt zusätzlich Farben und Effekte. Die Symphonie ist kraftvoll, oft rhythmisch, manchmal stürmisch, düster oder auch gleißend hell, durchgehend geheimnisvoll, und spannend.

Anklänge an Penderecki, Stravinsky und Mahler sind nicht zu überhören, wirken aber nicht epigonenhaft, denn Auerbach spricht ihre eigene, immer packende Sprache. Die Musik wird vom exzellenten Portland Youth Symphony in einer hoch expressiven und elektrisierenden Interpretation aufgeführt. Es ist derart viel in dieser 36 Minuten langen Symphonie zu hören, dass man sie sich mehrmals anhören muss, um alles mitzubekommen, was musikalisch passiert.

Die in den USA lebende Polina Nazaykinskaya nennt ihre erste Symphonie April Song. Sie ist etwas weniger lang, 27 Minuten, und symbolisiert den Übergang vom Winter zum Frühjahr. Die Musik ist traditionell, weniger einfallsreich als jene von Auerbach und erreicht auch nicht deren zwingende Rhetorik. Das Werk lässt sich gut hören, hinterlässt aber im Gegensatz zu der Chimera-Symphonie keine bleibenden Eindrücke.

On this album, the Portland Youth Philharmonic presents two symphonies by composers Lera Auerbach and Polina Nazaykinskaya.

Grounded in mythology, the Chimera Symphony by American-Austrian composer Lera Auerbach has 7 movements: Aegri somnia, Post tenebras lux, Gorgoyles, Et in Arcadia ego, Siste, viator, Humum mandere and Requiem for Icarus. Auerbach’s music is of an incredible orchestral richness and the electronic instrument theremin brings additional colors and effects. The symphony is powerful, often rhythmic, sometimes stormy, here gloomy and there glistening bright, consistently mysterious and exciting.

Echoes of Penderecki, Stravinsky and Mahler cannot be ignored, but do not come across as epigonal, as Auerbach speaks her own, always gripping language. The music is performed by the excellent Portland Youth Symphony in a highly expressive and electrifying interpretation. There is so much to hear in this 36-minute symphony that you have to listen to it several times to take in everything that is happening musically.

Polina Nazaykinskaya, who lives in the USA, calls her first symphony April Song. It is less long, 27 minutes, and symbolizes the transition from winter to spring. The music is traditional, less imaginative than Auerbach’s and does not achieve Auerbach’s compelling rhetoric. The work is easy to listen to, but unlike the Chimera Symphony, it leaves no lasting impressions

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