David Chesky: Abreuz Danza + Song of the Amazon - Descarga Nos. 1 & 2 for Orchestra; Larisa Martinez, Sopran, Orchestra of the 21st Century; 1 CD Chesky Records JD-456; Aufnahme 2020, Veröffentlichung 08/2020 (US), 15/10/2020 (Europa) - (51') - Rezension von Remy Franck
Der 1956 in Miami Beach geborene Pianist und Komponist David Chesky ist ein Überflieger von Musikgattungen und fühlt sich im Jazz ebenso zuhause wie im symphonischen Bereich. In letztem ist sein Werk Abreu Danzas angesiedelt, das zusammen mit Song of the Amazon und Descargas Nos. 1 & 2 for Orchestra auf einer neuen CD seines eigenen Labels Chesky Records figuriert.
Die Abreu Danzas, fünf an der Zahl, sollen ein Spiegelbild der unablässigen Vitalität und Aktivität der Stadt New York sein. Dabei gibt Chesky diesem New York einen durchaus latein-amerikanischen Touch, denn die pulsierende Rhythmik der 5 Tänze hat einen afro-kubanischen und afro-brasilianischen Ursprung. Die in gewisser Weise auch minimalistische Musik hat zweifellos viel Energie, aber sie zeichnet sich nicht durch besonders viel Phantasie aus.
Nach dieser Parforce-Tour durch New York landen wir für neun lyrisch-mystische Minuten im Amazonas, ‘magic carpet of green sacred earth’.
Die beiden Descargas (das spanische Wort kann vieles bedeuten, von Ablade, über Schlag bis zu Download oder gar Auslaufen) entwickeln sich auf der Basis eines kontinuierlichen Rhythmus, wie das Ravel im Bolero machte. So kommt eine virtuose Orchestermusik zustande, die nach sechs bez. vier Minuten ‘ausläuft’. Das ist nett, aber auch nicht mehr.
Born in Miami Beach in 1956, pianist and composer David Chesky feels equally at home in jazz and symphonic music. His most recent work is Abreu Danzas, which is featured on a new CD from his own label Chesky Records together with Song of the Amazon and Descargas Nos. 1 & 2 for Orchestra.
The Abreu Danzas, five in number, are intended to reflect the incessant vitality and activity of the city of New York. Chesky gives the city a Latin-American touch, because the pulsating five dances have Afro-Cuban and Afro-Brazilian rhythms. The music, which is in a way also minimalistic, undoubtedly has a lot of energy, but one would have expected more ideas and diversity from the composer.
After this par force tour through New York we land for nine lyrical-mystical minutes in the Amazon, ‘magic carpet of green sacred earth’.
The two Descargas (the Spanish word can mean unloading, download, discharge, or even leaking) develop on the basis of a continuous rhythm, like Ravel did in the Bolero). The result is a virtuoso orchestral music that expires after six or four minutes. That is nice, but also no more.