Accentus bringt Verdi’s Simon Boccanegra in einer Produktion der Oper Zürich bringt heraus. Andreas Homoki hat die Oper in die 1920er-Jahre verlegt, mit einer derartigen Schärfung der Charaktere und der Intrigen im grauen Interieur eines Palastes, dass das Ganze zum Kammerspiel wird.
Christian Gerhaher gibt sein Rollendebüt als Doge und überzeugt mit einer tiefschürfenden, sehr sensiblen Interpretation, die das Konfliktuelle in der Figur meisterhaft zum Ausdruck bringt. Rein vokal gesehen singt er die Rolle sehr lyrisch, eher weich, mit vielen Schattierungen und hell getönt, so einen guten Kontrast zum eher dunklen Orchesterklang produzierend. Die Gestaltung ist ebenso intelligent wie ergreifend.
Die Rolle des Fiesco wird von Christof Fischesser mit schwarzem, klarem Bass gesungen, in einer darstellerisch sehr menschlichen und glaubwürdigen Interpretation.
Jennifer Rowley beeindruckt als Amelia Grimaldi auf gesanglich beachtlichem Niveau. Vom Charakter her ist ihre Stimme für meinen Geschmack etwas zu groß für die Rolle.
Otar Jorjikia singt einen kraftvollen und unforciert klingenden Adorno. Der Intrigant Paolo Albiani wird von Nicholas Brownlee gesungen. Seine Stimme ist nicht besonders nuancenreich und manchmal auch etwas hart.
Am Pult der Philharmonia Zürich sorgt Fabio Luisi für ein dunkel glühendes Verdi-Orchester.
Accentus releases a Zurich Opera production of Verdi’s Simon Boccanegra. Andreas Homoki has moved the opera to the 1920s, with such a sharpening of the characters and the intrigues in the gray interior of a palace that the whole opera becomes a chamber play.
Christian Gerhaher makes his role debut as Doge and convinces with a profound, very sensitive interpretation that masterfully expresses the conflictual in the character. From a purely vocal point of view, he sings the role very lyrically, rather soft, rich in shadings and brightly toned, thus producing a good contrast to the rather dark orchestral sound. The design is as intelligent as it is poignant.
The role of Fiesco is sung by Christof Fischesser with black, clear bass, in a performance that is very human and believable.
Jennifer Rowley impresses as Amelia Grimaldi on a vocally remarkable level. In terms of character, her voice is a bit too big for the role for my taste.
Otar Jorjikia sings a powerful and unforced sounding Adorno. The conspirator Paolo Albiani is sung by Nicholas Brownlee. His voice is not particularly nuanced and sometimes a bit harsh.
On the podium of the Philharmonia Zurich, Fabio Luisi provides a darkly glowing Verdi orchestra.