Das Ulster Orchestra lädt zu einer Reise nach Spanien ein. Im Ballett El Sombrero de los Tres Picos setzt Jac van Steen, Honorary Principal Guest Conductor des Orchesters aus Belfast, nicht auf Brillanz, sondern auf eine, wie ich finde, gut getroffene Mischung aus Schwerblütigkeit, warmen Farben und Eleganz, so de Falla von den Franzosen Ravel und Debussy abgrenzend. Sarah Richmond hinterlässt in ihrem kurzen Part einen guten Eindruck.
Van Steen dirigiert danach sicherlich nicht die beste, aber doch eine sehr gute und stimmungsvolle Interpretation von ‘Nächte in spanischen Gärten’. Vor allem scheint der Dirigent den nächtlichen Charakter der Stücke betonen zu wollen, wo unter schweren, schwülen Düften die Leidenschaften durchaus nicht schlafen und sehr reizvoll werden. Clelia Iruzuns Klavierpart bleibt insgesamt bescheiden.
Es bedurfte einer warmen und erfahrenen Stimme wie der von Sarah Richmond, um die Atmosphäre der spanischen Volkslieder wiederzugeben. De Falla, schildert ein farbenfrohes und sinnliches Spanien in teils leidenschaftlichen, teils heiteren Melodien, deren dramatische und verinnerlichte Dimension immer präsent bleibt. Sarah Richmond fühlt sich hier pudelwohl und unterstreicht alle Nuancen mit großer Meisterschaft. Die Kraft und die Zartheit der Gesänge werden treffend ausgedrückt.
The Ulster Orchestra takes you on a journey to Spain. In the ballet El Sombrero de los Tres Picos, Jac van Steen, the Belfast orchestra’s Honorary Principal Guest Conductor, does not go for brilliance, but for what I think is a well-honed mixture of heavy-bloodedness, warm colors and elegance, which distinguishes de Falla from the French composers Ravel and Debussy. Sarah Richmond makes a good impression in her short part,
Van Steen then conducts, not the best, but a very good and atmospheric interpretation of ‘Nights in Spanish Gardens’. Above all, the conductor seems to want to emphasize the nocturnal character of the pieces, where the passions do not lie dormant under heavy, sultry scents, but become very attractive. Clelia Iruzun’s piano part remains modest.
A warm and experienced voice like Sarah Richmond’s was needed to reproduce the atmosphere of the Spanish folk songs. De Falla depicts a colorful and sensual Spain in sometimes passionate, sometimes serene melodies, whose dramatic and internalized dimension is always present. Sarah Richmond feels at home here and brings out all the nuances with great mastery. The power and tenderness of the songs are aptly expressed.