BEEINDRUCKENDE ORCHESTERLIEDER
Mit ihrer warmen, silbrig leuchtenden Sopranstimme singt Ildiko Raimondi ein Programm mit Orchesterliedern von Richard Strauss und Franz Schubert, die letzten in Bearbeitungen von Max Reger, Felix Mottl und Anton Webern. Die Sängerin geht sehr auf die Texte ein, was zu einfühlsamen und sehr charaktervollen Interpretationen führt. Technisch kann sich Ildiko Raimondi dabei auf ihre sichere Artikulation, eine schöne Farbpalette und eine dynamisch beeindruckende Nuancierungskraft verlassen. Die ‘Junge Philharmonie Wien’ spielt sehr engagiert unter Michael Lessky. Die Balance favorisiert die Stimme, das Orchester bleibt leider etwas dumpf klingend im Hintergrund, weil der Tonmeister die Seiten des Klangbilds nicht ausnutzte (Gramola 99035).
RATTENFÄNGER
Der 20-jährige französische Cellist Edgar Moreau präsentiert sich auf Erato mit einem Rattenfänger-Programm: Kurze Cellostücke, meist als Encores bekannt, Transkriptionen in vielen Fällen, singt er leidenschaftlich und mit einem berückend schönen Celloton, am Klavier unterstützt von Pierre-Yves Hodique (Erato 0825646369584).
COLEMAN-PORTRÄT
Naxos veröffentlicht eine Porträt-CD des britischen Komponisten David Robert Coleman (geb. 1969), auf der ‘Zwiegespräch’ für Viola solo, ‘Ibergang’ für Klarinette & Orchester, ‘Fanfare and Palimpsest’ für Trompete & kleines Ensemble, ‘3 Character Pieces’ für Viola & Klavier sowie ‘Starry Night’ für Klavier, Piccolo & Ensemble zu hören sind, gespielt vom Radio-Sinfonie-Orchester Frankfurt, sowie von Ensembles gebildet aus Mitgliedern der Berliner Philharmoniker und der Staatskapelle Berlin. Coleman schreibt eine gemäßigt moderne, immer sehr ausdrucksvolle Musik, die sich durch ihren großen Ideenreichtum auszeichnet (9.70202)
MOZARTS BACH
Zwei Stücke eigener Erfindung und sieben Bearbeitungen von Werken Johann Sebastian Bachs: eine ungewöhnliche Mozart-Platte hat die ‘Akademie für Alte Musik Berlin’ für Harmonia Mundi aufgenommen. Es sind prachtvolle Aufnahmen von größter Transparenz und Präzision, rhythmisch flexibel und klanglich ungemein raffiniert gespielt (HMC 902159).
APARTES BRITTEN-PROGRAMM
‘Britten To America’ heißt eine ganz besondere CD, die am Ende des Britten-Jahres auf den Markt kam und uns aus Vertriebsgründen jetzt erst vorliegt. Sie ist bei NMC (NMCD190) herausgekommen und beinhaltet die Radiomusik ‘An American in Britain’, Bühnenmusik zu Werken von W.H. Auden (‘The Ascent of F6’ und ‘The Frontier’), sowie ‘Where do we go from here?’ und ‘Roman Wall Blues’. Es spielen kleinere Ensembles sowie das Hallé Orchester unter der Leitung von Mark Elder, die allesamt dieses ungewöhnliche Programm mit einem prägnant farbigen und sehr rhythmischen Charakter ausdrucksvoll werden lassen.
BEWEGENDE FERRANDINI-EINSPIELUNGEN
Kaum noch bekannt, ist Giovanni Battista Ferrandini (1709-1791) ein hoch expressiver Komponist des galanten Stils. Die Sopranistin Roberta Invernizzi hat mit den Ensembles ‘L’Opera Stravagante’ und ‘Gambe di Legno’ die Kantaten ‘Il pianto di Maria Vergine’ und ‘O Spettacolo pur truppo funesto’ aufgenommen, wobei sie mit ihrer weit gestreckten Stimme der sakralen Stimmung mehr als nur einen Hauch von Sinnlichkeit verleiht. Eine wertvolle Entdeckung zweier bewegender Werke (FraBernardo 1401231).