LIEDER ZUM ENDE DES AMERIKANISCHEN BÜRGERKRIEGS
Das amerikanische Vokalquartett ‘Anonymous 4’ erinnert mit seiner neuesten SACD an das Jahr 1865 und an das Ende des Amerikanischen Bürgerkriegs. ‘Songs of Hope and Home’ nennen sie das Programm mit Balladen, Chorgesängen und Instrumentalstücken, in dem zusätzlich Bruce Molsky als Sänger, aber auch mit Fiedel, Banjo und Gitarre für besondere Farben sorgt. ‘Anonymous 4’ gelingt es, diese Volkslieder in Perfektion wiederzugeben und ihnen trotzdem ihren natürlichen Charakter und Charme zu belassen (Harmonia Mundi HMU 807549).
EFFEKTHASCHERISCHE TONABMISCHUNG
Mit Addinsells ‘Warschauer Konzert’, Rotas ‘Concerto soirée’ und Piazzollas ‘Cuatro Estaciones portenas’ spielt die bulgarische Pianistin Donka Angatschewa drei stilistisch verwandte Werke von Komponisten, die hauptsächlich für die Filmbranche arbeiteten. Angatschewa bemüht sich, das von Rachmaninov beeinflusste ‘Warschauer Konzert’ nicht sulzig werden zu lassen und spielt auch das Rota-Konzert – eigentlich eine Suite mit Motiven seiner Filmmusiken – sehr inspiriert. Mit einer eigenwilligen Akzentuierung der Rhythmik wird Piazzollas Musik effektvoll dargeboten. Schade, dass der ernsthafte Ansatz der Pianistin einerseits durch ein kaum mehr als dezentes Orchester, andererseits durch eine effekthascherische Tonabmischung in der Surround-Fassung stark relativiert wird. Solche Mätzchen sollte kein seriöser Künstler zulassen. Die Stereofassung ist leider ebenfalls nicht besonders gut, weil der Klang völlig unnatürlich ist. Das Klavier wird immer wieder zugedeckt, und die Streicher klingen schrecklich synthetisch. Wieso Ars Produktion, deren Tonaufnahmen meistens doch sehr gut sind, ein derartiges Produkt veröffentlichen kann, ist mir ein Rätsel (Ars Produktion 38168).
ABWECHSLUNGSREICHES SOLO-PROGRAMM
Der argentinische Geiger Tomas Cotik hat bei Centaur ein bemerkenswertes Soloalbum herausgebracht. Ein Highlight der CD sind die selten zu hörenden Schubert-Ländler D.370, D.374, D.355 und D.640, deren genuinen, volkstümlichen Charme der Geiger wunderbar zum Ausdruck bringt. Auf der CD gibt es auch kunstvolle und expressive Interpretationen von Johann Sebastian Bachs C-Dur Sonate, von zwei Telemann-Fantasien und von sechs farbigen Tango-Etüden Astor Piazzollas. Ein gemischtes Programm also, auf hohem Niveau und den jeweiligen Stilen perfekt angepasst (CRC 3364).
BESEELTER LIEDGESANG
Mit viel romantischem Empfinden singt Sebastian Noack Heine-Lieder von Robert Schumann (neben Lieder aus op. 127 und op. 142 den Liederkreis op. 24, Dichterliebe op. 48 sowie Belsazar op. 57). Seine weitgestreckte Bariton-Stimme mit einer schönen Höhe (und einer manchmal schwachen Tiefe) erlaubt es ihm, die Lieder lyrisch anzugehen, meistens soft und weniger dramatisch als manche seiner Kollegen. Das ergibt hie und da (etwa in ‘Ich grolle nicht’ Ausdrucksdefizite, aber wer Freude am sinnlich schönen, beseelten Liedgesang hat, wird hier so manches Lied finden, das ihm in Noacks Interpretation gefallen wird. Uneingeschränktes Lob verdient der kongenial mitgestaltende Manuel Lange am Klavier (Oehms Classics 1816).
HAYDN MIT BLICK NACH VORN
Das Trio Jean Paul (Eckart Heiligers, Klavier, Ulf Schneider, Violine & Martin Löhr, Cello) spielt auf einer neuen Cavi-CD ein reines Haydn-Programm (Trios Nr. 12, 23, 26 und 27). Die drei Musiker lassen dabei keine Gelegenheit aus, die Musik mit einer souveränen Agogik so rhetorisch wie möglich werden zu lassen. Man genießt, wie sie die Musik engagiert verköstigen und sie bei aller sprühenden Leichtigkeit auch schon mal ganz dramatisch werden lassen. Hier ist Haydn ganz klar auf dem Weg hin zur Romantik! Die Präzision des Spiels ist stupend, die Klangbalance optimal (4260085533114).
REICHHALTIGES PIAZZOLLA-PROGRAMM
Mit vielen Ausdrucksvarianten zwischen sensuell und rhythmisch spielen die Harfenistin Ann Hobson Pilot, die Violinistin Lucia Lin und der Bandeonist J.P. Jofre ein Programm mit Musik von Astor Piazzolla (Escualo, Histoire du Tango, Angel Suite…), das sich durch eine hohe Musikalität auszeichnet (Harmonia Mundi HMU 907627).