Romantisches Liedprogramm
Die Mezzosopranistin Michaela Schuster hat für Oehms Classics eine CD mit Liedern von Brahms, Schumann, Reger und Strauss unter dem Namen ‘Morgen!’ aufgenommen. Es ist ein romantisches Programm, aufgezeichnet in Südtirol beim Eppaner Liedsommer 2012. Dessen künstlerische Leitung verantwortet eine andere Mezzosopranistin, Brigitte Fassbaender, die im Vorwort zur CD von einer Interpretation der Sonderklasse spricht. Es wäre nicht das erste Mal, dass so eine Bewertung zu relativieren wäre, aber in diesem Fall kann man Fassbaender zustimmen. Die 26 Lieder sind tatsächlich « eine Bereicherung für den Liebhaber deutscher Romantik ». Michaela Schusters kräftige Stimme mag hin und wieder etwas scharf klingen, aber grosso modo ist das ein schön gepflegter Gesang einer klangvollen Stimme, die die Register gut verbindet, zu Nuancen und Farbwechsel fähig ist, so gut artikuliert, dass man den Text versteht, und die Dramatik und Emphase der kleinen Kompositionen effizient steuert. Markus Schlemmer begleitet die Sängerin sehr sicher und mit viel Sensibilität (OC 1833).
Rhetorischer Bach
Der in Paris lebende brasilianische Cembalist Bruno Procopio hat für Paraty Carl Philipp Emanuel Bachs Württembergische Sonaten Wq 49 eingespielt. Procopios Spiel ist energetisch und dramatisch, sehr darauf aus, Bachs Sonaten in prägnanter Weise beredt werden zu lassen, ohne die Eleganz der Musik zu kompromittieren (2 CDs 515501).
Festlich-grandiose Trompetenmusik
Mit seinen bis zu 18 Musikern hat das Schwanthaler Trompetenconsort der Anton Bruckner-Universität Linz das passende Ensemble für die festlich-grandiose Musik, die in einem abwechslungsreichen Programm bei Gramola erklingt, mit Werken u.a. von Wolfgang Amadeus Mozart, Antonio Salieri und Carl Maria von Weber. Besonders spektakulär ist die ‘Vorstellung einer musikalischen Seeschlacht’ von Ferdinand Donninger (Gramola 99079).
Baldrian-CD
Dutilleux zum Einschlafen gibt es von der Staatsphilharmonie Rheinland-Pflanz unter Karlheinz Steffens. Die Erste Symphonie und vor allem ‘Métaboles’ klingen ungemein lahm. In fast allen Sätzen von ‘Métaboles’ ist Steffens erheblich langsamer als Chung (DG), und es fehlt seiner Interpretation an Schärfe, flexibler, feinnerviger Spannung und schlanker Schlagkraft (Capriccio C5242).