Frederick Paul Naftel: Aphoristic Impressions + Aubade Pastorale + Folksong Suite für Streicher und Pauken + Pascal’s Victim für Tuba Quartett + Song of Songs: Rhapsodie für Streicher und Harfe + Streichquartett Nr. 2 + Villancico für Gitarre und kleines Orchester; Haley Myles, Klavier, Northern Film Orchestra String Quartet, Melvin Tay, Campion Orchestra, Nick Ingman, Tubalaté Brass Ensemble; # Divine Art DDX 21132; Aufnahmen 2023 + 2024, Veröffentlichung 18.10.2024 (64'12) – Rezension von Uwe Krusch ** (For English please scroll down)

Der 1956 in Manchester geborene Frederick Paul Naftel lässt sich als Komponist von so unterschiedlichen Quellen wie der Natur und historischen Ereignissen inspirieren. Genauso vielfältig sind seine Kompositionen in Stilen und Formaten, Stimmungen und Atmosphären. Zu seinen bemerkenswerten Werken gehört auch die hier zu erlebende Aubade Pastorale. Auffallend an seiner Musik ist die sich in ihrer Exzentrik und Individualität zeigende unverwechselbare zeitgenössische Stimme.

Auf Eindrücke von sehr unterschiedlichen Landschaften blicken die Aphoristic Impressions. Aubade Pastorale für Streicher beschreibt als kurzes Tongedicht einen trüben Tag auf dem englischen Lande. Die Folksong Suite für Streichorchester und Pauken basiert auf englischen und schottischen Volksliedern. Das Hohelied der Liebe erklingt als Rhapsodie für Streichorchester und Harfe auf hebräische Gesänge und Originalmaterial. Es ruft für biblische Filme oder Dokumentationen über den Nahen Osten geeignete Bilder hervor.

Pascals Victim für Tubaquartett basiert auf dem gregorianischen Choral Victamae Paschali.

Das Streichquartett Nr. 2, ein Ergebnis der Corona-Pandemie, spiegelt die schwierige Zeit. In diesem Werk in fünf Abschnitten mit Epilog in einem Satz pendelt die Musik zwischen Ruhe und heftigen Abschnitten. Villancico für Gitarre und kleines Orchester überbrückt spielend den Bereich zwischen der spanischen Renaissance und Joaquin Rodrigo.

Die verschiedenen Interpreten geben der Musik mit ihren engagierten Interpretationen jeweils ein individuelles Gepräge. Lediglich die Darbietung der Folksong Suite durch das Northern Film Orchestra hinterlässt mit einer wenig sensiblen und auch unsauberen Gestaltung einen unangenehm Eindruck, der aber nicht dem charmanten Stück anzulasten ist. Ansonsten aber zeigen die Musiker einen variabel, aber nicht beliebig agierenden Tonsetzer, dessen Werke mit angenehmem Charakter ausgestattet sind.

Born in Manchester in 1956, Frederick Paul Naftel draws his inspiration as a composer from sources as diverse as nature and historical events. His compositions are just as diverse in terms of styles and formats, moods and atmospheres. His remarkable works include the Aubade Pastorale, which can be heard here. What is striking about his music is the unmistakable contemporary voice that reveals itself in its eccentricity and individuality.

The Aphoristic Impressions look at impressions of very different landscapes. Aubade Pastorale for strings is a short tone poem describing a gloomy day in the English countryside. The Folksong Suite for string orchestra and timpani is based on English and Scottish folk songs. The Song of Songs is a rhapsody for string orchestra and harp based on Hebrew chants and original material. It evokes images suitable for biblical films or documentaries about the Middle East.

Pascal’s Victim for tuba quartet is based on the Gregorian chant Victamae Paschali.

The String Quartet No. 2, a result of the corona pandemic, reflects the difficult times. In this work in five sections with an epilogue in one movement, the music oscillates between calm and violent sections. Villancico for guitar and small orchestra playfully bridges the gap between the Spanish Renaissance and Joaquin Rodrigo.

The various performers give the music an individual character with their committed interpretations. Only the performance of the Folksong Suite by the Northern Film Orchestra leaves an unpleasant impression with a less sensitive and also unclean arrangement, but this cannot be blamed on the charming piece. Otherwise, however, the musicians demonstrate a variable but not arbitrary composer whose works are endowed with a pleasant character.

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