Die literarische Vorlage für Verdis Oper Ernani war Victor Hugos Historiendrama Hernani, das im Spanien des 17. Jahrhunderts spielt. Im Mittelpunkt steht Elvira, die drei Männer für sich haben wollen und sich entsprechend gegenseitig hassen.
Verdis melodienreiche Komposition wird von James Conlon temperamentvoll, flüssig und spannungsvoll dirigiert. Zwischen der Bühne und dem Orchestergraben fließt jenes sich gegenseitig befruchtende Fluidum, das allein der Musik das Leben einhauchen kann, das sie braucht, um den Zuhörer zu begeistern. Zudem trägt Conlon das Ganze mit einer hervorragenden Unterstützung der Sänger. Orchester und Chor des Maggio Musicale sind in hervorragender Form.
María José Siri singt mit warmer Stimme und einer bewundernswerten Technik eine großartige Elvira.
Francesco Meli kann dem Titelhelden Ernani mit solider, gut geführter, lyrischer, aber in der Höhe auch starken Stimme den richtigen Charakter geben.
Roberto Frontali ist als Don Carlo eine gute Besetzung: sein Bass ist kräftig und überzeugt mit schönem Legatogesang. Mit seinem kraftvolleren, kernigen Bass ist Vitalij Kowaljow ein leidenschaftlicher Silva.
Aufs Ganze gesehen ist dies eine ausgezeichnete Aufführung, die auch von der Tontechnik tadellos aufgenommen wurde.
The literary model for Verdi’s opera Ernani was Victor Hugo’s historical drama Hernani, which is set in 17th century Spain. It centers on Elvira, whom three men want for themselves and accordingly hate each other.
Verdi’s melodious composition is conducted by James Conlon in a spirited, fluid and exciting manner. Between the stage and the orchestra pit flows that mutually stimulating communication that alone can breathe the life into the music that it needs to inspire the listener. In addition, Conlon carries the whole thing with excellent support from the singers. The orchestra and choir of the Maggio Musicale are in excellent form.
María José Siri sings a magnificent Elvira with a warm voice and admirable technique.
Francesco Meli is able to give the title hero Ernani the right character with a solid, well-managed, lyrical but also strong voice in the high register.
Roberto Frontali is well cast as Don Carlo: his bass is powerful and convinces with beautiful legato singing. Vitalij Kowaljow is a passionate Silva with his more powerful, pithy bass.
All in all, this is an excellent performance, which was also impeccably recorded by the sound engineers.