Diese Studioaufnahme von Vincenzo Bellinis Norma folgt der neuen kritischen Ricordi-Edition von Roger Parker. Sie präsentiert Marina Rebeka als charakterstarke, zwischen ihrer Liebe und ihrer Aufgabe als Hohepriesterin der Druiden hin und her gerissene Norma. Diese Partie, die sich vom reinsten Belcanto bis ins Hochdramatische steigert, ist von einem derartigen Schwierigkeitsgrad, dass die Interpretin über eine Stimmtechnik ohnegleichen verfügen muss, um sie anzugehen. Marina Rebeka ist, rein technisch gesehen tadellos. Doch in der Gestaltung lässt sie, wenn es um Schöngesang geht, zu wünschen übrig, während sie im Dramatischen glänzt. Aber vielleicht habe ich auch immer nur zu sehr Callas im Kopf….
Karine Deshayes singt eine sehr ausdrucksvolle, stimmlich vorzügliche Adalgisa,
Mit ihrer in allen Registern ausgewogenen, sehr sensuellen Mezzostimme und ihrem wunderbaren Legato darf sie als die eigentliche Sensation der Einspielung angesehen werden.
Luciano Ganci kann sich als römischer Prokonsul Pollione stimmlich durchwegs gut behaupten, auch wenn die Stimme etwas eng ist und nicht selten ihren Grenzen nahe kommt.
Marko Mimica singt mit seiner schönen, sonoren Bassstimme einen in allen Hinsichten zufriedenstellenden Oroveso. Die übrigen Rollen sind mehr oder weniger gut besetzt.
Exzellente Leistungen kommen vom Orchester und dem Chor des Teatro Real, aus Madrid unter der Leitung von John Fiore. Dessen Sinn für Farbgebung und Ausgewogenheit im Klang, die stets aufmerksame Begleitung der Sänger, das sensible, beseelte Orchesterspiel verraten eindeutig, dass er sich für die Musik sehr stark engagiert, dass er aus Bellinis Partitur ein aussagekräftiges Operntheater machen will, in dem von der ersten bis zur letzten Note die Spannung erhalten bleibt.
This studio recording of Vincenzo Bellini’s Norma follows the new critical Ricordi edition by Roger Parker. It presents Marina Rebeka as Norma with a strong character, torn between her love and her task as high priestess of the druids. This part, which rises from the purest bel canto to high drama, is so difficult that the interpreter must have an unparalleled vocal technique to tackle it. Marina Rebeka is, from a purely technical point of view, impeccable. But when it comes to beautiful singing, she leaves something to be desired, while she shines in the dramatic. But perhaps I always have too much Callas in my head….
Karine Deshayes sings a very expressive, vocally excellent Adalgisa. With her very sensual mezzo voice, balanced in all registers, and her wonderful legato, she can be regarded as the real sensation of the recording.
Luciano Ganci holds his own vocally as the Roman proconsul Pollione, even if the voice is somewhat narrow and often comes close to its limits. Marko Mimica sings a satisfactory Oroveso in all respects with his beautiful, sonorous bass voice. The other roles are more or less well cast, with excellent performances from the orchestra and chorus of the Teatro Real in Madrid under the direction of John Fiore. His sense of color and balance in the sound, the always attentive accompaniment of the singers, the sensitive, soulful orchestral playing clearly reveal that he is very committed to the music, that he wants to turn Bellini’s score into meaningful opera theater in which the tension is maintained from the first to the last note.