The Beachcomber; Lynne Plowman: Logs and Shells + Fred to Samantha + Pedalling Man + Mermaid Panjangle + The Mermaid's Lagoon + Lullaby for Lanto + Harrison's Stone + Another Set of Footprints in the Snow (After Debussy) + Long, Lone + Bell Patterns + The Owl-Woman + Floating, Turning, Spinning + Rain; O Duo (Owen Gunnell Oliver Cox), Sandrine Chatron, Harfe, Michael Bennett, Tenor, Lucy Wakeford, Harfe, Jinny Shaw, Oboe d’amore, Joanna Lam, Klavier; 1 CD Prima Facie PFCD135; Aufnahmen o.A., Veröffentlichung 09/2020 (47') - Rezension von Remy Franck
Abwechslungsreich ist sie, diese CD, und stimmungsvoll, in weiten Teilen sogar mysteriös, als werde die Weite des Meeres beschworen, an der der Beachcomber, also der am Meer lebende Aussteiger seine Zeit verbringt.
Zwei Werke, welche die 1969 geborene walisische Komponistin Lynne Plowman im Jahre 2017 komponiert hat, bilden den Hauptstrang dieses Projekts: A Field Guide to Pebbles (fünf kurze Stücke für Schlagzeugduo) und Songs of the Sea Dreamer (Vertonungen von vier Gedichten von Russell Hoban), ein Liederzyklus für Tenor und Harfe. Die Lieder und die Percussion-Stücke werden nicht konsekutiv aufgeführt, sondern die beiden Zyklen werden verflochten, und in sie eingefügt sind auch noch je ein Stück für Soloharfe und für Soloklavier und ein Duo für Oboe d’amore und Harfe, Floating Turning Spinning. Die Instrumentalstücke fangen so die Stimmungen des Liederzyklus auf und verlängern bez. verändern sie. So kam eine Geschichte von Liebe, Einsamkeit und dem Meer zustande, die einerseits sehr intimistisch und beruhigend klingt, aber auch eben mysteriös und ggf. irgendwie beängstigend. In jedem Fall aber ist dies eine höchst originelle und durch einfühlsame Interpretationen auch unmittelbar ansprechende und nachhaltige Produktion.
Wer etwas übrig hat für aparte Programme sollte an Beachcomber nicht achtlos vorbeigehen und mit Lynne Plowman und ihren wunderbaren Interpreten aussteigen.
This CD is varied, atmospheric, and in many parts even mysterious, as if conjuring the vastness of the sea, where the beachcomber spends his time.
Two works composed in 2017 by the 1969-born Welsh composer Lynne Plowman form the main element of this project: A Field Guide to Pebbles (five short pieces for percussion duo) and Songs of the Sea Dreamer (settings of four poems by Russell Hoban), a song cycle for tenor and harp. The songs and the percussion pieces are not performed consecutively, but the two cycles are interwoven, as are three pieces for solo harp and solo piano as well as a duo for oboe d’amore and harp, Floating Turning Spinning. The instrumental pieces capture the moods of the song cycle and extend or change them. The result is a story of love, loneliness and the sea, which on the one hand sounds very intimate and reassuring, but on the other hand is mysterious and sometimes somehow frightening. In any case, this is a highly original and, through sensitive interpretations, immediately appealing and memorable production.
If you have a penchant for unusual programs, don’t miss Beachcomber, Lynne Plowman and her wonderful performers.