Avi Avital - Art of the Mandoline; Vivaldi: Konzert für 2 Mandolinen RV 532; Beethoven: Adagio für Mandoline & Cembalo WoO 43b (arr. für Mandoline & Harfe); Bruce: Death Is a Friend of Ours für Mandoline, Harfe, Cembalo, Theorbe & Gitarre; Sollima: Präludium für Mandoline solo; D. Scarlatti: Sonate K. 89 (arr. für Mandoline & Bc); Ben-Haim: Sonate a Tre für Mandoline, Gitarre & Cembalo; Henze: Carillon, Récitatif & Masque für Mandoline, Gitarre & Harfe; Avi Avital, Alon Sariel, Mandoline, Sean Shibe, Gitarre, Anneleen Lenaerts, Harfe, Ophira Zakai, Theorbe, Patrick Sepec, Cello, Yizhar Karshon, Cembalo, Venice Baroque Orchestra; 1 CD Deutsche Grammophon 48385348; Aufnahme 2019, CD-Veröffentlichung 13/11/2020 (57') - Rezension von Remy Franck
Der israelische Mandolinist Avi Avital veröffentlicht eine CD, die nur Repertoire umfasst, das ausschließlich für dieses Instrument geschrieben wurde und vom Barock bis zur Gegenwart reicht. In den Vivaldi- und Scarlatti-Kompositionen gleicht das Musizieren in den schnellen Sätzen einem farbigen Blumenstrauß, in den langsamen faszinieren Avital und seine Partner mit einer unvergleichlichen Poesie.
Death Is a Friend of Ours für Mandoline, Harfe, Cembalo von David Bruce ist trotz seines Titels voller Energie. Inspiriert wurde es durch einen Gedichtband von Helen Dunmore, die letztes Jahr an Krebs gestorben ist und in ihrem allerletzten Gedicht eine unerwartete Beziehung zum Tod hergestellt hat. Ihr letztes Gedicht beginnt: « Tod, streck deine Arme aus, umarme mich, gib mir deine mütterliche Umarmung, durch all dieses Leiden hast du mich nicht vergessen. » Bruce sagt: « Ich war sehr berührt von dieser Vorstellung vom Tod als fürsorglicher Freund oder sogar als Elternteil, und auch von der Behandlung des Lebens in dem Buch, das das Leben wie den Ritt behandelt, den ein Surfer im Inneren einer Welle mitnimmt – etwas voller Wunder, aber zwangsläufig von kurzer Dauer. Die drei Sätze meiner Arbeit sind so etwas wie eine Antwort darauf und sind eine Art ‘Tanz mit dem Tod’. Wie Dunmores Gedichte werfen die Tänze einen überraschend positiven und erhebenden Blick auf die Erfahrung. Sie sagen uns, dass wir aus unserer kurzen Zeit auf Erden Freude schöpfen sollen. »
Allein schon durch die aparte Instrumentation ist dieses Werk attraktiv. Und weil es die Interpreten so einfühlsam und inspiriert spielen wird es zu einem unvergesslichen musikalischen Erlebnis.
Der Höhepunkt der CD ist das Solostück des sizilianischen Cellisten und Komponisten Giovanni Sollima, das Avital sehr stimmungsvoll spielt.
Sodann spielen Avital und seine Kollegen Sonate a Tre für Mandoline, Gitarre & Cembalo des israelischen Komponisten Ben-Haim. Das lokal eingefärbte Stück mit zwei tänzerischen Ecksätzen und einem wunderbar reflektiven Mittelsatz wird in einer sehr farbigen Darbietung hoch interessant, genau wie Henzes erfrischend und gleichzeitig nachdenkliches Carillon, Récitatif, Masque.
The Israeli mandolinist Avi Avital is releasing a CD that includes only repertoire written exclusively for this instrument, ranging from the Baroque to the present. In the compositions by Vivaldi and Scarlatti, the fast movements are like a colourful bouquet of flowers, in the slow ones Avital and his partners fascinate with an incomparable poetry.
Death Is a Friend of Ours for mandolin, harp, harpsichord by David Bruce is full of energy despite its title. It was inspired by a book of poems by Helen Dunmore, who died of cancer last year. In her very last poem she established a rather unexpected relationship with death: « Death, stretch out your arms, embrace me, give me your motherly embrace, through all this suffering you have not forgotten me. » Bruce says: « I was very touched by this idea of death as a caring friend or even a parent, and also by the book’s treatment of life as like the ride a surfer takes along the inside of a wave – something full of wonder but inevitably short-lived. The three movements of my work are something of a response to this and are kind of ‘dances with death’. Like Dunmore’s poems, the dances take a surprisingly positive and uplifting look at the experience. They are telling us we should take joy from our brief time on earth. »
The distinctive instrumentation alone makes this work attractive. And because the performers play it with such sensitivity and inspiration, it becomes an unforgettable musical experience.
The highlight of the CD is the solo piece by the Sicilian cellist and composer Giovanni Sollima, which Avital plays very atmospherically.
Then Avital and his colleagues play Sonata a Tre for mandolin, guitar & harpsichord by the Israeli composer Ben-Haim. The colourful piece with two dancing movements and a wonderfully reflective middle movement becomes highly interesting in a very committed performance, just like Henze’s refreshing and at the same time reflective Carillon, Récitatif, Masque.