Diego Salamanca spielt auf diesem Album drei Werke von Johann Sebastian Bach auf einer 13-chörigen Laute des chilenischen Instrumentenbauers Nicanor Oporto, einem Instrument, das zu Bachs Zeit üblich war und im musikalischen Umfeld des Leipziger Kantors häufig gespielt wurde.
Das Programm besteht aus der Suite in g-Moll BWV 995, der Partita in c-Moll BWV 997 sowie Präludium, Fuge und Allegro in Es-Dur BWV 998. Was genau Bach für die Laute schrieb und was nicht, erklärt der Solist in seinem Booklettext. Dieses Programm wurde wohl nicht für die Laute geschrieben, klingt aber darauf sehr idiomatisch und im nuancenreichen und bedeutsamen Spiel von Salamanca sehr poetisch.
Diego Salamanca versteht es mit stark leuchtender Expressivität, tänzerischem Elan und viel Gesanglichkeit, die Musik attraktiv werden zu lassen. Eine zusätzliche, fast meditative Tiefe gewinnt Salamancas Spiel in den langsamen Sätzen durch die Verbindung von schillernden Klangfarben und einer Fülle an Details
On this album, Diego Salamanca plays three works by Johann Sebastian Bach on a 13-course lute by the Chilean instrument maker Nicanor Oporto, an instrument that was common in Bach’s time and frequently played in the musical environment of the Leipzig cantor.
The program consists of the Suite in G minor BWV 995, the Partita in C minor BWV 997 and the Prelude, Fugue and Allegro in E flat major BWV 998. The soloist explains in the booklet text exactly what Bach wrote for the lute and what he did not. This program was probably not written for the lute, but sounds very idiomatic on it and very poetic in Salamanca’s nuanced and meaningful playing.
Diego Salamanca knows how to make the music attractive with a strong, luminous expressivity, dancing verve and a great deal of vocality. Salamanca’s playing in the slow movements gains an additional, almost meditative depth through the combination of shimmering tone colors and an abundance of details.