300 Jahr nachdem Bach seine erste Kantate 1723 komponiert hatte, begannen Hans-Christoph Rademann und die Gaechinger Cantorey, wie sich das Ensemble der Bachakademie Stuttgart seit 2016 nennt, mit einer Gesamteinspielung dieser Kantaten. Das hier vorliegende Vol. 2 mit den Kantaten BWV 167, 147, 186 & 136 zeigt den Hörer einen Bach, der stilistisch irgendwie zwischen dem romantischen Empfinden eines Münchinger und Rilling, dem historischen Revolutionären eines Harnoncourt und der Noblesse eines Gardiner und Pinnock liegt. Rademanns Bach tut einfach nur gut, weil er die Musik und ihren geistigen resp. religiösen Gehalt auf eine Art vermittelt, die keinen Weg sucht, sondern einen Weg gefunden hat.
Rademann dirigiert gefühlvoll und versucht, den Klang rund und harmonisch zu formen. Die Musiker der Gaechinger Cantorey spielen dabei überragend und zeigen, dass historisch informierte Aufführungspraxis und romantisches Musizieren sich nicht unbedingt ausschließen müssen. Das Resultat zählt. Und das ist bei Rademann und seiner Cantorey mehr als überzeugend. Vor allem auch, weil man sich als Hörer nicht satt daran hören kann.
Der Chorgesang ist vom Feinsten; Chor und Orchester finden sich zu einem wirklich homogenen Ganzen zusammen, während die Sänger Miriam Feuersinger und Elisabeth Breuer, Sopran, Alex Potter, Alt, Benedikt Kristjansson und Julian Habermann, Tenor, Matthias Winckhler und Peter Harvey, Bass, besten Bachgesang bieten. Demnach rundum empfehlenswert.
300 years after Bach composed his first cantata in 1723, Hans-Christoph Rademann and the Gaechinger Cantorey, as the ensemble of the Bachakademie Stuttgart has been called since 2016, began recording these cantatas in their entirety. The present Vol. 2 with the cantatas BWV 167, 147, 186 & 136 shows the listener a Bach whose style is somewhere between the romantic sensibility of Münchinger and Rilling, the historical revolution of Harnoncourt and the nobleness of Gardiner and Pinnock. Rademann’s Bach is simply good because he conveys the music and its spiritual or religious content in a way that doesn’t seek a way, but has found one.
Rademann conducts with feeling and tries to make the sound round and harmonious. The musicians of the Gaechinger Cantorei play excellently and show that historically informed performance practice and romantic music-making are not necessarily mutually exclusive. It is the result that counts. And this is more than convincing with Rademann and his Cantorey. Especially because the listener cannot get enough of it.
The choral singing is of the finest; the choir and orchestra form a truly homogeneous whole, while the singers Miriam Feuersinger and Elisabeth Breuer (soprano), Alex Potter (alto), Benedikt Kristjansson and Julian Habermann (tenor), Matthias Winckhler and Peter Harvey (bass) offer the best Bach singing. Highly recommended.