Wie hielt es Bach wohl mit der Blockflöte? Spielte er sie selbst? Dessen ist sich Bernhard Schrammek sicher, der das informative Booklet der neuen CD von Maurice Steger getextet hat. Auf jeden Fall schätzte er das Instrument und gab ihm an vielen Stellen seines Œuvres wichtige Aufgaben. Bei A Tribute to Bach spielt die Blockflöte auf jeden Fall die Hauptrolle. Anders als bei einem solchen Titel zu erwarten, ist die CD jedoch dankenswerterweise kein Best of Bach, sondern vielmehr eine tiefe Verbeugung vor dem Thomaskantor, für die Steger gemeinsam mit dem La Cetra Barockorchester Basel sechs komplett unterschiedliche Bach-Werke ausgewählt hat und sie in der Original- oder originellen Umbesetzung interpretiert. Damit folgt man den Spuren des Komponisten als aufmerksamer Fährtenleser, schließlich hat der Meister selbst eigene Werke immer wieder neu instrumentiert.
In diesem Labor wurden jedoch keine seltsam-künstlichen Klone gezüchtet (wie Fritz Stiedrys Kunst der Fuge für großes Sinfonieorchester): Steger konzentriert sich auf die klangliche Quintessenz von Bachs Musik. Die Attribute, die man mit seinem Spiel ganz allgemein, besonders aber auch auf CD in Verbindung bringt – technische Brillanz, sprühende Spielfreude, entspannte Anmut und filigrane Finesse –, lassen sich dabei ohne Abzüge auf das Spiel der anderen Instrumentalisten übertragen. Kundig, mit Respekt und Feingefühl begegnen die Musiker dem geschätzten Komponisten – man spürt die tiefe Verehrung in jedem Stück.
Natürlich steht die Blockflöte an erster Stelle, aber sie drängt sich nie in den Vordergrund, ist kein starkes Tau, sondern der feine rote Faden, der sich durch diese geschmackvolle Kompilation zieht. Mal trillert sie wie ein kleiner Vogel: beispielsweise im dritten Satz des D-Dur-Konzerts BWV 1053, das der auch auf dieser Aufnahme musizierende Cembalist Sebastian Wienand passgenau für Blockflöte eingerichtet hat, wobei diese den Part des Cembalos im eigentlichen E-Dur-Konzert für das Tasteninstrument übernimmt. Im Ricercar á 6 aus dem Musikalischen Opfer, wo die verschiedenen Stimmen samtweich über sattem Bassregister einsetzen, ist die Flöte dann mit sympathischem Understatement ‘nur’ Prima inter pares. Selbst in der g-Moll-Triosonate BWV 1020 lässt Steger dem Cembalo ansprechend Raum. Genau deshalb gerät hier alles kunstvoll homogen und trotzdem hochvirtuos.
Steger spielt auf sechs verschiedenen Instrumenten des Schweizer Blockflötenspezialisten Meyer, die für ihren runden und vollen Klang bekannt sind. Die wechselnden Besetzungen ergeben zusätzlich eine ganz eigene Klanglichkeit. In der Bearbeitung der (ursprünglich ja für die Orgel komponierten) d-Moll-Triosonate BWV 527 spielt Wienand (im Basso continuo mit Cello, Theorbe und Violone) ebenfalls dieses Instrument, während Blockflöte und Violine das Werk zum aparten Tripelkonzert verwandeln. Im berühmten F-Dur-Cembalokonzert BWV 1057 bekommt Steger dann Verstärkung von Blockflötist Claudius Kamp – dem rasanten Allegro assai könnte man ewig zuhören. Galanter Stil, elegante Figurationen, weite Bögen – man ist geneigt zu sagen: Genau so muss diese Musik klingen – selbst wenn Bach sie (auch) für andere Instrumente geschrieben hat.
What did Bach think of the recorder? Did he play it himself? Bernhard Schrammek, who wrote the informative booklet of Maurice Steger’s new CD, is sure about that. In any case, he appreciated the instrument and gave it important tasks in many passages of his œuvre. In A Tribute to Bach, the recorder definitely plays the leading role. Contrary to what one might expect from such a title, however, the CD is thankfully not a Best of Bach, but rather a deep bow to the Thomaskantor, for which Steger, together with the La Cetra Barockorchester Basel, has selected six completely different Bach works and interprets them in the original or original re-scoring. In this way, one follows the composer’s traces as an attentive tracker; after all, the master himself repeatedly orchestrated his own works in new ways.
In this laboratory, however, no strangely artificial clones were bred (like Fritz Stiedry’s Kunst der Fuge for large symphony orchestra): Steger focuses on the sonic quintessence of Bach’s music. The attributes one associates with his playing in general, but especially on CD – technical brilliance, sparkling joy of playing, relaxed grace and filigree finesse – can be applied without deduction to the playing of the other instrumentalists. The musicians approach the esteemed composer with skill, respect and sensitivity – one senses the deep reverence in every piece.
Of course, the recorder is in the first place, but it never pushes itself into the foreground, is not a strong dew, but the fine thread that runs through this tasteful compilation. Sometimes it trills like a little bird: for example in the third movement of the D major concerto BWV 1053, which the harpsichordist Sebastian Wienand, who also plays on this recording, arranged precisely for recorder, whereby the latter takes over the part of the harpsichord in the actual E major concerto for the keyboard instrument. In the Ricercar á 6 from the Musical Offering, where the various voices begin velvety soft over a rich bass register, the flute is then with sympathetic understatement ‘only’ prima inter pares. Even in the G minor Trio Sonata BWV 1020 Steger leaves room for the harpsichord. That is exactly why everything here turns out artfully homogeneous and yet highly virtuosic.
Steger plays on six different instruments by the Swiss recorder specialist Meyer, which are known for their round and full sound. The changing instrumentation additionally results in a very unique sound. In the arrangement of the D minor Trio Sonata BWV 527 (originally composed for the organ), Wienand also plays this instrument (in basso continuo with cello, theorbo and violone), while recorder and violin transform the work into a distinctive triple concerto. In the famous F major Harpsichord Concerto BWV 1057, Steger is then joined by recorder player Claudius Kamp – one could listen to the rapid Allegro assai forever. Gallant style, elegant figurations, wide arches – one is inclined to say: this is exactly how this music must sound – even if Bach (also) wrote it for other instruments.