Kantaten der Bach-Familie; Carl Philipp Emanuel Bach: Kantate Wq. deest Ich bin vergnügt mit meinem Stande + Symphonie F-Dur Wq. Deest; Johann Christoph Friedrich Bach: Kantate G. 50 Pygmalion; Wilhelm Friedemann Bach: Symphonie B-Dur Falck 71 / C5 (1710-1784); Johann Sebastian Bach: Kantate BWV 82 Ich habe genug (Leipziger Fassung für Bass, Oboe, Streicher, Bc); Benjamin Appl, Bariton, Christoph Hartmann, Oboe, Berliner Barock Solisten, Reinhard Goebel; 1 CD Hänssler Classic HC19081; Aufnahme 12/2019, Veröffentlichung 06/2020 (79'45) - Rezension von Remy Franck
Drei Kantaten und zwei Sinfonien bilden das Programm dieser CD, die mit drei Weltersteinspielungen aufwartet.
Dass die Berliner Barocksolisten unter der musikalischen Leitung von Reinhard Goebel ihrer Aufgabe bestens nachkommen würden, war zu erwarten. In den beiden Sinfonien spielen sie flexibel, farbig und ausdrucksvoll, und als Begleiter des Sängers schmiegen sie sich wunderbar an die Stimme, um dieser eine Klangschatulle feinster Ausarbeitung anzubieten.
Der Bariton Benjamin Appl begeistert mit einer fabelhaften Diktion und einer geschmackvollen Phrasierung. In Sachen Stimmkultur, kunstvollem Gesang und Bach-Interpretation zeigt er sich als souveräner Meister. Seine äußerst warme und sehr bewegliche Stimme ist wie geschaffen für die Kantaten und geht stimmlich wie interpretatorisch weit über die intellektuelle Sichtweise seines Lehrers Fischer-Dieskau hinaus. Erwähnenswert ist auch das exzellente Solospiel des Oboisten Christoph Hartmann.
Three cantatas and two symphonies make up the programme of this CD, which features three world premiere recordings.
It was to be expected that the Berlin Baroque Soloists under the musical direction of Reinhard Goebel would perform to the best of their ability. In both symphonies they play flexibly, colourfully and expressively, and as the singer’s accompanists they nestle wonderfully to the voice.
The baritone Benjamin Appl inspires with a fabulous diction and tasteful phrasing. In terms of vocal culture, artful singing and Bach interpretation he shows himself to be a sovereign master. His extremely warm and very agile voice is as if made for the cantatas and goes far beyond the intellectual view of his teacher Fischer-Dieskau, both vocally and interpretatively. Also worth mentioning is the excellent solo playing of oboist Christoph Hartmann.