Die Internationale Bachakademie Stuttgart, präziser, das Ensemble der Bachakademie, die Gaechinger Cantorey, führt unter der Leitung von Hans-Christoph Rademann Johann Sebastian Bachs Kantaten in chronologischer Reihenfolge in insgesamt 23 Konzerte auf. Die angeblich verbesserten Mitschnitte erscheinen nun beim Label Hänssler Classic.
Das Label teilt dazu mit: « Die Zusammenstellung der Stücke richtet sich nach dem letzten Stand der Bach-Forschung. Sie umfasst in diesem Fall die Instrumentalisten sowie bis zu vier Vokalisten pro Stimme, allesamt Spezialisten ihres Fachs, wie es sich Bach für seine Praxis wünschte. Eine Vision, die sich erst heute in optimaler Form realisieren lässt. Bis heute will die Musik zur Andacht ermuntern, zum Nachdenken anregen und die Menschen erfreuen. Sie thematisiert Fragen des Glaubens und dient nicht zuletzt besonderen Situationen des Lebens. »
Die Interpretationen der vier Kantaten dieser ersten Ausgabe zeichnen sich durch Transparenz, tänzerische, federnde Leichtigkeit, Genauigkeit und perfekte musikalische Atmung aus. Gute Vokalsolisten, ein feiner Chorklang und ein dezentes Instrumentalspiel garantieren musikalische Qualität in einem schlanken Klang, in dem die innere Spannung der Musik, in keinem Moment nachlässt.
The International Bach Academy Stuttgart, more precisely, the Bach Academy’s ensemble, the Gaechinger Cantorey performs Johann Sebastian Bach’s cantatas in chronological order in a total of 23 concerts under the direction of Hans-Christoph Rademann. The reportedly improved recordings are now being released by Hänssler Classic.
The label states: « The compilation of the pieces is based on the latest Bach research. In this case, it includes the instrumentalists as well as up to four vocalists per voice, all specialists in their field, as Bach wished for his practice. A vision that can only be realized in an optimal form today. To this day, the music aims to encourage devotion, stimulate reflection and delight people. It addresses questions of faith and, not least, serves special situations in life. »
The interpretations of the four cantatas in this first edition are characterized by transparency, dancing, bouncy lightness, accuracy, and perfect musical breathing. Good vocal soloists, a fine choral sound and discreet instrumental playing guarantee musical quality in a slender sound, in which the inner tension of the music, at no moment diminishes.