Spanische Trompeten – dieses ureigene iberische Orgelregister – und das Clarin, die Barocktrompete: Die perfekte Klangmischung macht es. Mit diesem Gedanken und der Entdeckung einer Sammlung barocker Orgelstücke aus Spanien machte der Trompeter Henry Moderlak sich an die Umsetzung seines Plans. Die passende Orgel fand er im Vogesenort Grandvillars nahe Belfort und im Organisten Joan Boronat Sanz ein Kenner spanischer Barockorgeln.
In über 70 Minuten genießen wir ein Klangerlebnis der besonderen Art, eine feine und kohärente Auswahl und breite Palette iberischer Barockmusik, die uns Trompete und Orgel stets in neuem Klangumfeld und neuen Farben zeigt. Da sind die brillanten, mächtigen Batallas – oft mit Pauken, teils im Chor von drei Trompeten. Da sind die schlichten, intimen Gebete an die Jungfrau, das Pange lingua, der feine Kyrie-Gesang im unaffektierten Vortrag der Sopranistin Clara Brunet.
Mit sicherem Gespür für Stil und Klangfarben führt uns Henry Moderlak in dieses spannende, schöne, wenig bekannte Repertoire ein. Die differenzierte, klare, hallige Aufnahme in der Eglise Saint-Martin de Grandvillars tut das Ihrige zu dieser eindrücklichen und nachwirkenden Produktion.
Spanish trumpets – this unique Iberian organ stop – and the clarinet, the baroque trumpet: it’s simply a perfect blend. With this in mind, and after discovering a collection of baroque organ pieces from Spain, trumpeter Henry Moderlak set out to realize his plan. He found the right organ in the Vosges town of Grandvillars, near Belfort, and in organist Joan Boronat Sanz, an expert on Spanish baroque organs.
For more than 70 minutes, we enjoy a very special sound experience, a fine and coherent selection and a wide range of Iberian Baroque music, which constantly shows us the trumpet and the organ in a new sound environment and new colors. There are the brilliant, powerful batallas – often with timpani, sometimes in a chorus of three trumpets. There are the simple, intimate prayers to the Virgin, the Pange lingua, the fine Kyrie sung by soprano Clara Brunet in an unaffected performance.
Henry Moderlak introduces us to this exciting, beautiful, little-known repertoire with a sure sense of style and timbre. The differentiated, clear, reverberant recording in the Eglise Saint-Martin de Grandvillars contributes to this impressive and enduring production.