Beatrice Rana legt eine aufregende Interpretation von Chopins Zweiter Sonate vor. Mit einer extremen Differenzierung von Dynamik und Tempi kommen die Kontraste zischen Ruhe und Erregung, zwischen Aus- und Einatmen besonders wirkungsvoll zum Ausdruck. Es geht um den Abbau und den Wiederaufbau von Gefühlen, die sich bei Beatrice Rana sehr schnell wandeln. Chopin im Fieber! Die Funèbre als unberechenbarer Prozess, als zerklüfteter Gefühlsrausch.
Ranas energischer und virtuoser Ansatz zeigt sich auch in ihrer Aufnahme der Hammerklavier-Sonate, deren Ausmaße und komplexe Inhalte in kontrastreichen Farben und fein gesteuerter Rhythmik wirkungsvoll bedient werden. Die italienische Pianistin bevorzugt eine extrem nuancierte Entwicklungsdynamik in ihrem sehr rhetorischen und emotionalen Spiel Freilich mag das doch sehr effektvolle Interpretieren nicht jedem gefallen. Spannend und eben sehr persönlich finde ich diese Hammerklavier-Sonate dennoch.
Beatrice Rana presents an exciting interpretation of Chopin’s Second Sonata. With an extreme differentiation of dynamics and tempi, the contrasts between calm and excitement, between exhaling and inhaling, are expressed particularly effectively. It is about the decomposition and reconstruction of feelings, which change very quickly in Beatrice Rana’s performance. Chopin in fever! The Funèbre as an unpredictable process, as a jagged emotional frenzy!
Rana’s energetic and virtuosic approach is also evident in her recording of the Hammerklavier Sonata, whose dimensions and complex content are effectively served up in contrasting colors and finely controlled rhythms. The Italian pianist favors an extremely nuanced developmental dynamic in her very rhetorical and emotional playing. Nevertheless, I find this fortepiano sonata exciting and very personal.