Igor Strawinsky: 3 Sätze aus Petrouchka & Der Feuervogel; Maurice Ravel: Miroirs + La Valse; Beatrice Rana; 1 CD Warner Classics 9029541109; Aufnahme 2019, Veröffentlichung 25/10/2019 (72'17) - Rezension von Remy Franck
Die italienische Pianistin Beatrice Rana spielt ein Programm, das Virtuosität ebenso verlangt wie feinsten Gefühlsausdruck. Sie beginnt mit Ravels Miroirs, einem Set von fünf Tondichtungen, die sie sehr evokativ spielt, mit bemerkenswerter Ausgewogenheit zwischen linker und rechter Hand, wobei insbesondere Alborada del gracioso geradezu atemberaubend gespielt wird, virtuos, aber nie brutal.
Die Transkription von drei Stücken aus Stravinskys Feuervogel von Guido Agosti sowie die drei Stücke aus Petrouchka (von Stravinsky selber transkribiert) spielt sie genauso bezaubernd mysteriös wie energetisch-brillant, mit einer faszinierenden dynamischen Kontrolle und einem prächtigen Farbenspiel und, vor allem in Petrouchka, einer sehr persönlichen Rhythmik. Das rhythmische Element, wiederum sehr eigen, sehr originell und hinreißend subtil ist auch markant in Ravels La Valse. Eine spannende CD!
Italian pianist Beatrice Rana plays a program that demands virtuosity as well as the finest emotional expression. She begins with Ravel’s Miroirs, a set of five tone poems which she plays very evocatively, with a remarkable balance between left and right hand. Her performance of Alborada del gracioso is breathtaking. The transcription of three pieces from Stravinsky’s Firebird by Guido Agosti as well as the three pieces from Petrouchka (transcribed by Stravinsky herself) are as enchantingly mysterious as energetically brilliant, with a fascinating dynamic control, splendid colours and, especially in Petrouchka, a very personal rhythm. The rhythmic element, again very peculiar, very original and ravishingly subtle, is also striking in Ravel La Valse. An exciting CD!