Aus zwei Abenden des Lucerne Festival 2020 stammt das Programm dieser DVD. Das Lucerne Festival Orchestra steht unter der Leitung von Herbert Blomstedt. Die Solistin Martha Argerich spielt Beethovens 1. Klavierkonzert.
Es war das erste Mal, dass Herbert Blomstedt vor dem Lucerne Festival Orchestra bstand, das an beiden Abenden nicht in voller Größe, sondern in der zu Beethovens Lebzeiten üblichen Besetzung mit rund 35 Musikern spielte.
Das Resultat ist überragend, zumal der 92-jährige Dirigent sehr wach und engagiert zur Sache geht und trotz kleiner Besetzung einen volltönenden Beethoven dirigiert. Das Lucerne Festival Orchestra spielt die 2. Symphonie sehr wendig und klangschön, das akzentreiche Dirigat von Blomstedt zeigt in Beethovens Musik zugleich die Einflüsse des direkten Vorgängers Mozart wie auch bereits typische und zukunftsweisende Beethoven-Klänge. Darüber hinaus vermischt der Dirigent Erkenntnisse der historisch informierten Aufführungspraxis sowie klassisches und eher auf einen runden Gesamtklang ausgerichtetes Konzept. Das Lucerne Festival Orchestra spielt beherzt und kommt Blomstedts Forderungen in allen Punkten nach. Es folgt eine wunderbare Interpretation der Eroica. Das Konzept ist dasselbe wie in der Zweiten, wenngleich die Musik einen anderen Atem besitzt. Vor allem verlangt diese Symphonie in den beiden ersten Sätzen einen großen Spannungsbogen, der von Blomstedt sehr natürlich und uneigennützig in Szene gesetzt wird. Die Musik entwickelt sich aus ihrem Kern heraus und die wundervollen Phrasierungen der Musiker des Lucerne Festival Orchestra finden ihren Höhepunkt in dem genial komponierten langsamen 2. Satz, einer Marcia funebre von ungeheurer Intensität.
Die damals 79-jährige Martha Argerich glänzt mit ihrer enorm frischen Interpretation des 1. Klavierkonzerts von Beethoven, einem Werk, zu dem die Musikerin seit vielen Jahren ein sehr inniges Verhältnis hat. Ihr wunderschönes Spiel besitzt zudem eine Jugendlichkeit und lebensbejahende Kraft, wie man es nur ganz selten hört. Die Virtuosität der beiden Ecksätze ist bis ins kleinste Detail bestens abgestimmt und steht immer in einer natürlichen Beziehung zu der Gesamtstruktur. Atemberaubend ist der Mittelsatz, der in Argerichs Interpretation eine ergreifende Schönheit und eine einfach nur wunderbare Schlichtheit zeigt. Überhaupt zeigt Argerich, dass weniger oft mehr ist. Genauso wie Blomstedt in den Symphonien, vertraut die Pianistin auf die Musik Beethovens und hält sich selbst als Gestalterin zurück. Welch großes Glück ist es doch, diese beiden einmaligen Musiker zusammen musizieren zu hören und das auch noch zusammen mit einem erstklassigen Orchester wie dem Lucerne Festival Orchestra.
The program of this DVD comes from two evenings of the Lucerne Festival 2020. The Lucerne Festival Orchestra is conducted by Herbert Blomstedt. Soloist Martha Argerich performs Beethoven’s 1st Piano Concerto.
It was the first time that Herbert Blomstedt conducted the Lucerne Festival Orchestra, which played on both evenings not in full size, but with the usual line-up of about 35 musicians during Beethoven’s lifetime.
The result is outstanding, especially since the 92-year-old conductor is very alert and committed to the task at hand, conducting a full-sounding Beethoven despite a small cast. The Lucerne Festival Orchestra plays the 2nd Symphony very agilely and with a beautiful sound. Blomstedt’s conducting, rich in accents, shows in Beethoven’s music at the same time the influences of his direct predecessor Mozart as well as already typical and forward-looking Beethoven sounds. In addition, the conductor blends insights from historically informed performance practice as well as classical and more rounded overall sound concepts. The Lucerne Festival Orchestra plays spiritedly and complies with Blomstedt’s demands on all counts.
The interpretation of the Eroica is wonderful. The concept is the same as in the Second, although the music has a different breath. Above all, this symphony demands a great deal of tension in the first two movements, which Blomstedt manages very naturally and unselfishly. The music develops from its core and the wonderful phrasing of the Lucerne Festival Orchestra musicians culminates in the brilliantly composed slow 2nd movement, a Marcia funebre of tremendous intensity.
The then 79-year-old Martha Argerich shines with her enormously fresh interpretation of Beethoven’s 1st Piano Concerto, a work with which the musician has had a very intimate relationship for many years. Her beautiful playing also possesses a youthfulness and life-affirming power that one rarely hears. The virtuosity of the two corner movements is finely tuned down to the smallest detail and is always in a natural relationship to the overall structure. The middle movement is breathtaking, displaying in Argerich’s interpretation a poignant beauty and a simply wonderful simplicity. Throughout, Argerich shows that less is often more. Just as Blomstedt does in the symphonies, the pianist trusts Beethoven’s music and holds herself back as a shaper. What great happiness it is to hear these two unique musicians make music together and that too together with a first-class orchestra like the Lucerne Festival Orchestra.