Ludwig van Beethoven: Leonore; Gwyneth Jones (Leonore), James King (Florestan), Theo Adam (Don Pizzarro), Gerd Nienstedt (Rocco), Rotraud Hansmann (Marzelline), Werner Hollweg (Jaquino), Eberhard Waechter (Don Fernando), Wiener Singverein, ORF Radio-Symphonieorchester Wien, Carl Melles; 2 CDs Orfeo C200052; Liveaufnahme 1970, Veröffentlichung 03/2021 (143') – Rezension von Norbert Tischer
Kein anderes Werk hat Beethoven so viel Kopfzerbrechen bereitet wie seine Oper Fidelio, von der Orfeo jetzt in einem Konzertmitschnitt von 1970 die Urfassung Leonore präsentiert.
Es ist gewusst, dass die Unterschiede zwischen dem Fidelio und Leonore erheblich sind. Ob man nun die End- oder die Urfassung vorzieht, darüber lässt sich streiten. Beide haben Vor- und Nachteile, genau wie diese Aufnahme, bei der das ORF-Orchester aus Wien beweist, dass 1970 die spieltechnische Qualität der Orchester nicht so entwickelt war wie das heute der Fall ist.
Dafür sind die Stimmen umso besser. Gwyneth Jones, in Erinnerung als eine der größten Fidelio-Interpretinnen, zeigt auch in dieser Aufführung ihr großartiges darstellerisches und vokales Talent sowie eine phänomenale Bühnenpräsenz. Der Amerikaner James King ist ein stimmlich herausragender und darstellerisch bewegender Florestan.
Der Bariton Theo Adam singt einen ausdrucksstarken Don Pizzarro, neben dem der Rocco von Gerd Nienstedt etwas abfällt. In den Rollen von Jaquino und Marzelline überzeugen Werner Hollweg und Rotraud Hansmann
Der Dirigent Carl Melles, dem leider nie der große Durchbruch gelungen ist, dirigiert dramatisch und spannungsvoll.
No other work caused Beethoven so many headaches as his opera Fidelio, of which Orfeo now presents the original version Leonore in a concert recording from 1970.
It is well known that the differences between Fidelio and Leonore are considerable. Whether one prefers the final or the original version is debatable. Both have advantages and disadvantages, just like this recording, in which the ORF-Orchestra from Vienna proves that in 1970 the technical playing quality of the orchestras was not as developed as it is today.
Gladly the voices are all the better. Gwyneth Jones, remembered as one of the greatest Fidelio interpreters also shows her great acting and vocal talent in this performance. And a phenomenal stage presence! The American James King is a vocally outstanding and dramatically moving Florestan.
Baritone Theo Adam sings an expressive Don Pizzarro, next to which Gerd Nienstedt’s Rocco falls a bit short. In the roles of Jaquino and Marzelline Werner Hollweg and Rotraud Hansmann are convincing.
Carl Melles’ conducting is dramatic and exciting. It’s strange that this conductor never had his big breakthrough.