Klaviersonate Nr. 21 in C-Dur, op. 53, Waldstein + Sonate C-Dur + Andante favori, WoO 57 + Sonate Nr. 22 in F-Dur, op. 54 + Sonate F-Dur + Sonate Nr. 23 in f-Moll, op. 57, Appassionata + Sonate Nr. 28 in A-Dur, op. 101 + Sonate Nr. 29 in B-Dur, op. 106, Große Sonate für das Hammerklavier; David Korevaar, Klavier; # Prospero Classical PROSP0111; Aufnahmen 2024, Veröffentlichung 07.03.2025 138'14 (Rezension von Remy Franck ** (For English please scroll down)

Der amerikanische Pianist David Korevaar beginnt eine Gesamteinspielung der 32 Klaviersonaten Ludwig van Beethovens, die bis Herbst 2025 in sechs Bänden digital veröffentlicht werden sollen.

Zum Auftakt gibt es Sonaten zum Thema ‘Heroic to Hammerklavier’, und das erste Album beginnt mit der Waldstein. Sofort fällt einem das klare und flüssige Spiel auf. Korevaar hat offensichtlich vor, außerhalb der ausdrucks- und gefühlvoll gespielten langsamen Sätze einen sehr impulsiven Beethoven zu präsentieren. Seine Sonaten haben eine ausgeprägte Motorik, sie sind suggestiv, und die Musik strebt immer dem Finale zu. Die Dynamik unterstützt die Ausdrucksweise Beethovens, ohne ihre klassischen Fundamente zu leugnen, ohne sie ihrer Sensibilität zu berauben und ohne sie akademisch werden zu lassen. Die Spannung fällt kaum je ab, und das Ohr wird immer wieder mit Texturen überrascht, die durch die Transparenz ungemein attraktiv werden.

Das zweite Album umfasst die 28. und die 31. Sonate. Hier gelingt es Korevaar sehr gut, die innere Welt der beiden Kompositionen offen zu legen, ohne sich in pathetischen oder gar gekünstelten Gesten zu verlieren. Es ist dies ein bei aller Emotionalität sehr analytisches Spiel, das diese Aufnahmen auszeichnet.

In der Hammerklaviersonate zeigt der amerikanische Pianist, wie stilsicher er den universellen Charakter dieser Musik erfasst, ohne ausgetretene Pfade zu gehen. Das heißt, dass er durchaus auch neue Aspekte betont, wie etwa mit der speziellen Rhythmik des Scherzos. Beethovens ‘Atem der Freiheit’ kommt in einer bestens ausgewogenen und rhetorisch spannenden Interpretation gut zum Ausdruck

Zur Aufnahmetechnik: Die Aufnahmen wurden im Chamber Recital Hall der University of Colorado Boulder auf einem Shigeru Kawai-Flügel gemacht. Die Mikrophonierung ist in allen Hinsicht optimal, was Klangtreue und Präsenz anbelangt.

American pianist David Korevaar is beginning a complete recording of Ludwig van Beethoven’s 32 piano sonatas, which will be released digitally in six volumes by the fall of 2025.

The first album opens with sonatas on the theme ‘Heroic to Hammerklavier’ and begins with the Waldstein. One is immediately struck by the clear and fluid playing. Korevaar obviously wants to present a very impulsive Beethoven outside of the expressive and sensitively played slow movements. His sonatas have a pronounced motoric quality, they are suggestive, and the music always strives toward the finale. The dynamics support Beethoven’s expressive style without denying its classical foundations, without robbing it of its sensitivity and without allowing it to become academic. The tension is hardly ever released, and the ear is constantly surprised by textures made immensely attractive by the transparency.

The second album contains the 28th and 31st Sonatas. Here Korevaar succeeds very well in revealing the inner world of both compositions without losing himself in pathetic or even artificial gestures. It is precisely this analytical playing, despite all the emotionality, that characterizes these recordings.

In the Hammerklavier Sonata, the American pianist shows how stylistically confident he is in capturing the universal character of this music without treading well-trodden paths. In doing so, he also emphasizes new aspects, such as the special rhythm of the Scherzo.  Beethoven’s ‘breath of freedom’ is well expressed in a balanced and rhetorically exciting interpretation.

Recording technique: Recorded in the Chamber Recital Hall at the University of Colorado Boulder on a Shigeru Kawai grand piano. The miking is optimal in every respect, in terms of fidelity and presence.

  • Pizzicato

  • Archives