Viorica Cortez, Une vie d'opéra; Bizet: Carmen (Séguedille, Mêlons, coupons); Gounod: Sapho (O ma lyre immortelle); Saint-Saëns: Samson et Dalila (Printemps qui commence); Lalo: Le Roi d'Ys (Air de Margared); Bondeville: Antoine et Cléopatre (O douleur d’être seule); Rossini: Seramide (Ah! quel giorno ognor rammento); Donizetti: La Favorita (O mio Fernando); Verdi: Il Trovatore (Stride la vampa) + Don Carlo (O don fatale, o don crudel) + Oberto, conte di San Bonifacio, (Un giorno dolce nel core); Viorica Cortez, Mezzosopran, Grand Orchestre Radio-Télé Luxembourg, Louis de Froment; 1 CD Calliope CAL2075; Aufnahme 04/1977, Veröffentlichung 02/09/2020 (52'57) - Rezension von Remy Franck
Im April 1977 lud mich Louis de Froment, damals Chefdirigent des Orchesters von Radio-Télé-Luxembourg zu den Aufnahmesitzungen mit der französisch-rumänischen Mezzosopranistin Viorica Cortez in die Villa Louvigny in Luxemburg ein, wo das Orchester, das heutige Philharmonische Orchester Luxemburg, damals residierte.
Es waren unvergessliche Tage. Viorica Cortez war zu dem Zeitpunkt eine der meistgefeierten Opernstimmen. Ihre steile Karriere hatte 1964 gewonnen, als sie beim Gesangwettbewerb in Toulouse den 1. Preis gewann. Bald sang sie an der Pariser Oper, der Mailänder Scala, der Metropolitan Opera in New York, der Staatsoper in Wien, dem Liceu in Barcelona…
Im großen Sendesaal des Funkhauses in Luxemburg lernte ich nicht nur eine Künstlerin ohne Starallüren, sondern eine extrem gewissenhafte und darstellerisch wandlungsfähige Sängerin kennen, deren reiche, weitgestreckte Stimme sich mit einer quasi perfekten Technik und einem großen Charisma verband.
Diese außergewöhnlichen Qualitäten finden sich ausnahmslos in den 11 Arien aus dem französischen und dem italienischen Repertoire, in denen die Sängerin auf dieser CD zu hören ist, wobei sie sich in beiden Sprachen gleichermaßen zuhause fühlt und darstellerisch für jede Figur den richtigen Charakter findet. Ihr tiefe, profunde Stimme, die mühelos die Höhen bewältigte, zeichnete sich, wie hier zu hören ist, durch eine erstaunliche Leichtigkeit, viel Eleganz und eine sehr gute Phrasierung aus.
Für Opernfreunde ist diese historische Aufnahme ein sicherlich wichtiges Tondokument.
In April 1977, Louis de Froment, then Chief Conductor of the Orchestra of Radio-Télé-Luxembourg, invited me for recording sessions with the Franco-Romanian mezzo-soprano Viorica Cortez at the Villa Louvigny in Luxembourg, where the orchestra, now the Luxembourg Philharmonic Orchestra, was then based.
They were unforgettable days. Viorica Cortez was one of the most celebrated opera voices at the time. Her meteoric career began in 1964 when she won First Prize at the singing competition in Toulouse. Soon she sang at the Paris Opera, La Scala in Milan, the Metropolitan Opera in New York, the Vienna State Opera, the Arena di Verona, the Gran Teatre del Liceu in Barcelona…
In the broadcasting hall in Luxembourg, I met not only an artist without airs and graces, but also an extremely conscientious and versatile singer, whose rich, wide-ranging voice was combined with an almost perfect technique and great charisma.
These extraordinary qualities are found without exception in the 11 arias from the French and Italian repertoire in which the singer can be heard on this CD, whereby she feels equally at home in both languages and finds the right character for each role. Her deep, profound voice, which effortlessly mastered the high notes, was characterized, as can be heard here, by an astonishing lightness, much elegance and a very good phrasing.
For opera lovers, this historical recording is certainly an important sound document.