Robert Schumann: Piano Works Vol. 2; Carnaval op. 9 + Kinderszenen op. 15 + Papillons op. 2 + 3 Romanzen op. 28 + Sonate op. 11 + 3 Fantasiestücke op. 111; Gerhard Oppitz, Klavier; # Hänssler Classic HC24030; Aufnahmen 12.2019 &03.2023, Veröffentlichung 12.2024 - 03.01.2025 (71’57, 64’16) - Rezension von Alain Steffen

Was Alfred Brendel für Schubert, Daniel Barenboim für Beethoven und Andras Schiff für Bach ist, das ist Gerhard Oppitz für Schumann und Brahms. Keiner versteht es, die  klassische Tradition so unverkitscht und aufregend weiterzuvermitteln, wie der Pianist Gerhard Oppitz.

Ein Musiker sagte einmal: « Tradition ist, wo man sich zu Hause fühlt“ und Oppitz fühlt sich bei Schumann zweifellos zu Hause.

Wie kaum ein anderer versteht er es, die Musik bis ins kleinste Detail auszuloten, jeder Schönheit, jeder Melodie nachzuspüren und dies immer im Geiste einer romantischen Spielweise. Und dass diese Art und Weise der Interpretation überhaupt nicht verhaltet oder gar überholt ist, das beweisen diese ungemein aufregenden und von Spielfreude einfach leuchtenden Interpretationen von Carnaval, Kinderszenen, Papillons, Drei Romanzen, Drei Fantasiestücke und der fis-Moll Sonate op. 11.

Während über zwei Stunden begeistert uns Oppitz mit seinem traditionellen, aber immer aktuellen Schumann. Im Laufe der Jahrzehnte haben seine Interpretationen dann noch an Tiefe, Aussagekraft und Nuancen hinzugewonnen. Hier geht ein absoluter Meister zu Werke und man kann nicht anders, als ihm gebannt zuzuhören.

Gerhard Oppitz is to Schumann and Brahms what Alfred Brendel is to Schubert, Daniel Barenboim to Beethoven, and Andras Schiff to Bach. No one knows how to pass on the classical tradition in such an unadorned and exciting way as the pianist Gerhard Oppitz.

A musician once said: « Tradition is where you feel at home, » and Oppitz undoubtedly feels at home with Schumann.

Like no other, he knows how to explore the music down to the smallest detail, to trace every beauty, every melody, always in the spirit of a romantic style of playing. And that this way of playing is by no means outdated or outmoded is proven by these incredibly exciting interpretations of Carnaval, Kinderszenen, Papillons, Drei Romanzen, Drei Fantasiestücke and the F sharp minor Sonata op. 11, which simply glow with the joy of playing.

For more than two hours, Oppitz is delighting us with his traditional but always contemporary Schumann. Over the decades, his interpretations have gained in depth, expressiveness and nuance. An absolute master is at work here, and you can’t help but be spellbound.

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