
Im August 2023 hat die Slowenin Martina Batič die Leitung des Danish National Vocal Ensemble übernommen, nachdem sie zuvor den Chor von Radio France geleitet hatte. Auf ihrem Debütalbum mit dem dänischen Ensemble bringt sie Musik ihres Landsmannes Uroš Krek mit jener der Dänin Elsa Marie Pade zusammen.
« Ein Künstler kann auch mit zarten Worten protestieren », beschreibt Uroš Krek seine Three Autumn Songs – Protestlieder gegen den Bürgerkrieg in Jugoslawien in den 90er Jahren. Worte leiten Kreks Musik – Worte leiten auch die feinen Interpretationen des Danish National Vocal Ensemble. Zarte Lyrik, expressive Rhetorik, markante Lautmalereien (wie der Industrierhythmus in Vöra bije): der Chor zeigt seine breite Palette an Ausdrucksmöglichkeiten.
Aus der schöpft er noch viel mehr in den Chorwerken von Elsa Maria Pade – vor allem in der elektroakustischen Komposition ‘Maria’ mit einem faszinierenden Sopransolo, der selbst in den höchsten Höhen nie wankt, klar und kristallin bleibt. Aber auch in den übrigen Werken überzeugt das Danish National Vocal Ensemble mit seinem Reichtum an Klangfacetten – oft schwebende Klänge in klug abgestufter Dynamik, teilweise auch statische Musik, die von der inneren Spannung und Färbung lebt.
In August 2023, Martina Batič, from Slovenia, took over the direction of the Danish National Vocal Ensemble, having previously led the Radio France Choir. On her debut album with the Danish ensemble, she combines the music of her compatriot Uroš Krek with that of Danish composer Elsa Marie Pade.
« An artist can also protest with delicate words, » is how Uroš Krek describes his Three Autumn Songs – protest songs against the civil war in Yugoslavia in the 1990s. Words guide Krek’s music – and words also guide the fine interpretations of the Danish National Vocal Ensemble. Delicate lyricism, expressive rhetoric, striking onomatopoeia (such as the industrial rhythm in Vöra bije): the choir demonstrates its wide range of expressive possibilities.
This is even more evident in the choral works of Elsa Maria Pade – especially in the electro-acoustic composition « Maria » with a fascinating soprano solo that never falters, remaining clear and crystalline even in the highest heights. But also in the other works the Danish National Vocal Ensemble impresses with its richness of sound facets – sometimes floating sounds in cleverly graduated dynamics, sometimes static music that lives from its inner tension and coloration.