Die in den USA regelmäßig aufgeführten Werke, vor allem Opern, von Kevin Puts, der u.a. mit einem Pulitzer Preis ausgezeichnet wurde, sind polystilistische Kompositionen. Diese Einspielung bietet einen Überblick über die Entwicklung vom Studium bis in die Gegenwart.
Das Marimbakonzert wurde von einer einfachen Klavierphrase aus Akkorden, deren Basslinie stufenweise abwärts führt und deren oberen Noten einfache Dreiklänge umreißen, inspiriert. Der erste von einem Thema von Mozart geprägte Satz wird von der Marimba virtuos verziert. Der zweite Satz bietet den Streichern Texturen, die von der Marimba aufgegriffen werden. Als Moto perpetuo für das Soloinstrument greift der dritte Satz Elemente des Kopfsatzes auf.
The City darf als eine Erkundung vieler Aspekte umtriebiger Stadtzentren in Amerika, nicht nur Baltimore, verstanden werden. Der Beginn zeigt eine Stadtsilhouette, bevor ein Zwei-Ton-Motiv Menschen beschreibt. Schlagzeug und Streicher Groove bereitet die Melodien der Holz- und Blechbläser vor, bis sich Werk allmählich zu katastrophalen Dimensionen steigert, bevor es in einem ungewissen Schleier schließt.
Das Oboenkonzert Moonlight wurde Ende 2016 in der Zeit großer Umwälzungen und der Spaltung des Landes komponiert. Inspiration fand Puts im Film Moonlight, der Toleranz und Mitgefühl inmitten einer unversöhnlichen Umgebung zeigt. Die Oboe spinnt geschwungene Linien über vielschichtige herumhüpfende Streichertexturen. Der treibende zweite Teil wirkt mit seiner robusteren scharfkantigeren Qualität abwechselnd bedrohlich und grotesk. Nach einer Oboenkadenz intoniert das Soloinstrument im dritten Satz eine ausladende Melodie, die das Streben nach Vision und Verständnis symbolisieren soll.
Marin Alsop wie auch das Baltimore Symphony Orchestra haben wesentlich zur Bekanntheit dieses Komponisten beigetragen, wie hier auch. Sie zeigen mit ihrem Spiel die diversen Aspekte der Werke auf. So überfrachten sie das Marimbakonzert nicht mit unnötigem Kontext und zeigen in The City die fordernde Quirligkeit amerikanischer Großstädte mit prägnant figuriertem Spiel. Den Solisten bieten sie farbenreiche Panoramen, auf denen diese sich entwickeln können.
Ji Su Jung hat sich sehr für das Marimbakonzert interessiert und damit für die Aufnahme angeboten. Mir persönlich ist das Instrument nicht besonders nahe, aber Ji Su Jung entlockt mit überlegener technischer Umsetzung dem Werk weite Spektren, die die stilistischen Einsatzmöglichkeiten trotz eines einheitlichen Klangs beweisen.
Die Oboistin Katherine Needleman hat mit dieser frischen Bereicherung des Solorepertoires für ihr Instrument ein gehaltvolles Betätigungsfeld gefunden, das sie virtuos und mit gestalterischer Inspiration füllt.
The works regularly performed in the U.S., especially operas, by Kevin Puts, whose awards include a Pulitzer Prize, are polystylistic compositions. This recording offers an overview of the development from his studies to the present.
The Marimba Concerto was inspired by a simple piano phrase of chords with a bass line leading gradually downward and upper notes outlining simple triads. The first movement, dominated by a Mozart theme, is virtuosically embellished by the marimba. The second movement offers textures to the strings that are echoed by the marimba. As a moto perpetuo for the solo instrument, the third movement picks up elements of the opening movement.
The City may be understood as an exploration of many aspects of bustling urban centers in America, not just Baltimore. The opening shows a city skyline before a two-note motif describes people. Percussion and string groove prepares woodwind and brass melodies until work gradually builds to cataclysmic dimensions before closing in an uncertain haze.
Moonlight « Oboe Concerto No. 2 » was composed in late 2016 during a time of great upheaval and division in the country. Puts found inspiration in the film Moonlight, which depicts tolerance and compassion in the midst of an unforgiving environment. The oboe spins sweeping lines over multilayered string textures that bounce around. The driving second section seems alternately menacing and grotesque with its more robustly sharp-edged quality. After an oboe cadenza, the solo instrument intones an expansive melody in the third movement, meant to symbolize the pursuit of vision and understanding.
Marin Alsop, as well as the Baltimore Symphony Orchestra, have contributed significantly to this composer’s prominence, as they do here. Their playing reveals the diverse aspects of the works. Thus they do not overload the Marimba Concerto with unnecessary context, and in The City they show the demanding bustle of American cities with concisely figured playing. They offer the soloists colorful panoramas on which to develop.
Ji Su Jung was very interested in the marimba concerto and thus offered it for recording. Personally, the instrument is not particularly close to me, but Ji Su Jung elicits wide spectrums from the work with superior technical execution that proves the stylistic possibilities of use despite a unified sound.
With this fresh addition to the solo repertoire, oboist Katherine Needleman has found a rich field of activity for her instrument that she fills with virtuosity and creative inspiration.