Portées par le vent; Jean-Philippe Rameau: Entrée de Polymnie; Matthias Van den Gheyn: Prélude V; Georges Bizet: Je crois entendre encore (Les pêcheurs de perles); Francisco Tárrega: Capricho arabe; Heitor Villa-Lobos: Étude pour guitare No. 1; Léon Henry:    Gavotte Pastorale; Jacques Lannoy: Suite française; Robert Byrnes: On the San Antonio River; Philippe Quattroccolo: Rétromorphose; Gabriel Marghieri: Angelus; Johann Sebastian Bach: Sicilienne BWV 1031; Matthias Van den Gheyn: Prélude VIII; Staf Nees: Rythmendans + Fantasia 1; Dmitri Shostakovich: Valse No. 2; Erik Satie: Gnossienne No. 1; Loïc Mallié: Cloches en jeu; Anonyme: Sonnerie des trois cloches de volée du Mas-Rillier; Adrien Parret, Glockenspiel; # Hortus 236;  Aufnahmen 2024, Veröffentlichung 21.06.2024 (79'54) – Rezension von Norbert Tischer

Der Glockenspieler Adrien Parret spielt an den Glockenspielen von Miribel und Chambéry ein Programm mit Werken, die für das Glockenspiel geschrieben wurden oder bearbeitet wurden, von Komponisten aus dem 18. Jahrhundert bis in die heutige Zeit.

So entstand für Hortus ein apartes Album für Liebhaber. Parrets Spiel ist untadelig und stimmungsvoll, die Aufnahmen sind von guter Qualität, aber manchmal hinterlässt der Wind, der die Töne durch die Stadt trägt, ein leises Brummen in den Mikrophonen.

The carillonneur Adrien Parret plays on the Miribel and Chambéry carillons a program of works written or arranged for the carillon by composers from the 18th century to the present day.

The result is a very special album for connoisseurs. Parret’s playing is impeccable and atmospheric, the recordings are of good quality, but sometimes the wind that carries the sounds through the city leaves a low hum in the microphones.

  • Pizzicato

  • Archives