Das Cover dieser LSO-Produktion kündigt ganz einfach ‘Leonard Bernstein – Candide’ an. De facto aber ist dies eine neue Fassung, die 2004 für eine konzertante Aufführung der New Yorker Philharmoniker unter der Leitung von Marin Alsop entstand und von der Dirigentin auch 2018 in London verwendet wurde. Sie unterscheidet sich erheblich von der definitiven Fassung, die Bernstein selber erstellt hatte. Etliche Musiknummern sind entfallen, und es ist etliches an Dialogen und Narration hinzugekommen (diese Texte sind übrigens in dem im Booklet abgedruckten Libretto nicht enthalten.
Der Tenor Leonardo Capalbo singt die Titelrolle und wenn er auch gestalterisch überzeugt, so hätte ich mir doch eine etwas flexiblere und geschmeidigere Stimme für den Candide gewünscht. Jane Archibald ist eine gute Cunegonde, stimmlich brillant. Die Old Lady wird etwas zu behäbig von Anne Sofie von Otter gesungen.
Recht trocken ist Thomas Allen als Erzähler und als Dr. Pangloss. Da hätte man sich mehr Ironie gewünscht. Die Nebenrollen sind gut besetzt.
Marin Alsop bringt viel Farbe in die Musik und lässt das London Symphony Orchestra inspiriert spielen, während der Chor des Orchesters seinen Part mit Brio bewältigt.
Eine Konkurrenz für Bernsteins eigene Einspielung mit demselben London Symphony (bei DG herausgekommen) ist diese Neuproduktion jedoch nicht.
Und meine gute Erinnerung an die Châtelet-Produktion aus Paris mit John Axelrod als Dirigent wird auch nicht geschmälert.
The cover of this LSO production announces quite simply ‘Leonard Bernstein – Candide’. De facto, however, this is a new version created in 2004 for a concert performance by the New York Philharmonic under the baton of Marin Alsop and also used by the conductor in London in 2018. It differs considerably from the definitive version that Bernstein himself had created. Several musical numbers have been omitted, and quite a bit of dialogue and narration has been added (these texts, by the way, are not included in the libretto printed in the booklet.
Tenor Leonardo Capalbo sings the title role, and while he is convincing in terms of characterization, I would have liked a somewhat more flexible and supple voice for Candide. Jane Archibald is a good Cunegonde, vocally brilliant. The Old Lady is sung a bit too ponderously by Anne Sofie von Otter.
Thomas Allen is quite dry as the narrator and as Dr. Pangloss. One would have wished for more irony. The supporting roles are well cast.
Marin Alsop brings plenty of color to the music and has the London Symphony Orchestra playing with inspiration, while the orchestra’s chorus handles its part with brio.
But this new production is definitely not a rival to Bernstein’s own recording with the same London Symphony (released by DG).
And my good memory of the Châtelet production from Paris with John Axelrod conducting is not diminished either.