Robert Schumann: Symphonie Nr. 2 - Leonard Bernstein: Divertimento; Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Leonard Bernstein; Aufnahme 11.1983, Veröffentlichung 15.11.2024 (56'34) - Rezension von Remy Franck ** (For English please scroll down)

Als Leonard Bernstein im November 1983 Schumanns Zweite Symphonie in München dirigierte, kam eine spannende, in den Tempi ‘normale’ Interpretation heraus. Sie unterscheidet sich von der Interpretation, die er 1985 mit den Wiener Philharmonikern für Deutsche Grammophon machte, und die uns Schumann zeigte, als sähe man ihn durch eine  verzerrende Brille. In der Münchner Zweiten gibt es keine solchen Outrancen, dafür aber viel Spontaneität und Inspiration. Besonders gefallen der verspielte zweite Satz und ein schwelgend romantisches Adagio, auf den ein von Lebensfreude überbordendes Finale folgt.

Lebensfreude und Humor, mitunter auch etwas Ironie, kennzeichnen auch das Divertimento, das an West Side Story, On the Town oder Candide ebenso erinnert wie an Mozart oder Sousa. Das Stück ist übrigens eine humorvolle Hommage an das Boston Symphony Orchestra, zu dessen hundertjährigem Bestehen im Jahr 1980 es geschrieben wurde.

Es besteht aus acht kurzen Sätzen, von denen jeder eine geniale Gattungsübung ist. Es enthält u.a. einen eleganten Walzer (im 7/8-Takt), eine melancholische Mazurka und eine Episode mit dem Titel Turkey Trot. Geistreicher und fantasievoller kann man wohl kein Divertimento komponieren.  Es resümiert wunderbar Bernsteins umfassende musikalische Fähigkeiten. Das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks spielt das Werk mit faszinierender Inspiration und unwiderstehlichem Witz unter der Leitung des Komponisten.

When Leonard Bernstein conducted Schumann’s Second Symphony in Munich in November 1983, the result was an exciting interpretation at ‘normal’ tempos. It differs from the interpretation he gave with the Vienna Philharmonic for Deutsche Grammophon in 1985, which showed us Schumann as if we were looking at him through distorting glasses. There are no such distortions in the Munich Second, but there is plenty of spontaneity and inspiration. Particularly pleasing are the playful second movement and the lushly romantic Adagio, followed by a finale brimming with joie de vivre.

The Divertimento, reminiscent of West Side Story, On the Town or Candide as well as Mozart or Sousa, is also characterized by joie de vivre and humor, sometimes with a touch of irony. In fact, the piece is a humorous tribute to the Boston Symphony Orchestra, for whose centennial it was written in 1980.

It consists of eight short movements, each of which is an ingenious exercise in the genre. It includes an elegant waltz (in 7/8 time), a melancholy mazurka, and an episode entitled Turkey Trot. No divertimento could be composed with more spirit and imagination.  It beautifully sums up Bernstein’s vast musical abilities. The Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, under the direction of the composer, plays the work with fascinating inspiration and irresistible wit.

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