Die musikhistorische Linie ist klar: von Schubert über das Paar Schumann-Wieck und Johannes Brahms zum jungen Richard Strauss. Dass der Cellist Torleif Thedéen und die Pianistin Marianna Shirinyan ihr Programm nicht chronologisch präsentieren und Schuberts titelgebendes Stück ‘An die Musik’ in der Mitte positionieren, ist ein dramaturgisch kluger Kniff. Von Franz Schubert geht es aus, und mit Nachklängen auf Schubert bei Richard Strauss endet es.
Dramaturgie gilt jedoch nichts, wenn die Interpretation sie nicht mit Sinn und Leben füllt. Torleif Thedéen und Marianna Shirinyan werden diesem eigenen Anspruch vollauf gerecht. Auf das leidenschaftliche Brahms-Scherzo folgen ungemein lyrische Romanzen von Clara Schumann. Die kantablen Eigenschaften des Cello kommen voll zur Geltung und lassen im Allegretto gar ein neckisches Lächeln aufleuchten.
Robert Schumanns Violinsonate lebt vom innigen Ausdruck, von Herzblut und Hingabe – weit entfernt von banaler Gefühlsduselei. Es ist eine fragile Zärtlichkeit, die sich im Finale mit aufwühlenden Seelenturbulenzen auseinandersetzen muss.
Ein ganz anderes Klangbild und eine andere Emotionswelt präsentieren sich in den zwei kurzen Schubert-Werken: schlichter, traumhafter Gesang mit starkem Ausdruck und Wirkung. Quasi als Resümee erleben wir in Strauss’ Cellosonate noch einmal die gesamte Gefühlspalette – eingangs wild, mit großer Heftigkeit und starker Persönlichkeit, im Andante hingegen zart mit wunderbarem Kontrast von finstersten und klaren Klangfarben.
Torleif Thedéen und Marianna Shirinyan bleiben in ihren Interpretationen stets authentisch, betonen den sehr intimen Charakter dieser Werke durch ihr perfektes Zusammenspiel, ihre einfühlsame Art, die Klangfarben und Klangmöglichkeiten ihrer Instrumente fein aufeinander abzustimmen.
Der kammermusikalische Ton der Aufnahme, der die Musik sehr präsent wirken lässt, tut das seine zu diesen gelungenen Interpretationen romantischen Repertoires.
The musical line is clear: from Schubert via the Schumann-Wieck duo and Johannes Brahms to the young Richard Strauss. The fact that cellist Torleif Thedéen and pianist Marianna Shirinyan do not present their program in chronological order, but place Schubert’s eponymous piece An die Musik in the middle, is a clever dramaturgical move. It begins with Franz Schubert and ends with echoes of Schubert in Richard Strauss.
But dramaturgy means nothing if the interpretation does not fill it with meaning and life. Torleif Thedéen and Marianna Shirinyan fully meet this requirement. The passionate Brahms scherzo is followed by Clara Schumann’s extremely lyrical romances. The cantabile qualities of the cello come to the fore, even bringing a mischievous smile to the Allegretto.
Robert Schumann’s Violin Sonata thrives on heartfelt expression, passion and devotion – far from banal sentimentality. It is a fragile tenderness that must contend with stirring emotional turbulence in the finale.
The two short Schubert works present a completely different sound and emotional world: simple, dreamlike singing with strong expression and impact. In Strauss’s Cello Sonata, we experience the full range of emotions as a kind of résumé – wild at the beginning, with great vehemence and strong personality, but delicate in the Andante, with a wonderful contrast of dark and clear timbres.
Torleif Thedéen and Marianna Shirinyan always remain authentic in their interpretations, emphasizing the very intimate character of these works through their perfect interplay, their sensitive way of finely tuning the timbres and sound possibilities of their instruments.
The chamber-music tone of the recording, which makes the music very present, contributes to these successful interpretations of the Romantic repertoire.