Gefühlvoll und introvertiert, sehr lyrisch und vom Orchester wie auf Watte gebettet beginnt Edgar Moreau seine ‘jüdische’ CD mit Ernest Blochs From Jewish Life. Sein Cello erklimmt dabei höchste Höhen und taucht in schnurrende Tiefen. Diesen mystischen Charakter unterstreichen auch die Musiker des Luzerner Sinfonieorchesters unter ihrem neuen Chefdirigenten Michael Sanderling.
Das Cellokonzert von Erich Wolfgang Korngold (1897-1957) wurde ursprünglich als sehr kurze Musik für den Film ‘Deception’ von Irving Rapper komponiert und danach auf die doppelte Länge erweitert, wobei es immer noch nicht einmal eine Viertelstunde lang ist. In diesen gut 13 Minuten hat der Komponist viele verschiedene Stimmungen und reiche Melodien eingepackt, die Edgar Moreau und das Sinfonieorchester Luzern effektvoll spielen.
Es folgt eine berührende Interpretation von Max Bruchs Kol Nidrei. Sie geht dem zweiteiligen Schelomo (Salomon) voraus, das Ernest Bloch eine ‘Rhapsodie hébraïque pour violoncelle et grand orchestre’ (1916-17) nannte. Darin übernimmt das Cello den Part des weisen Königs mit in seiner eloquenten Rede verhalten-melancholischen, aber auch feierlichen Aussage, die im charasimatischen Dialog mit dem das Volk repräsentierenden Orchester steht. Dieser Dialog ist in dieser Interpretation auf beste Weise geglückt: Einerseits hören wir eine sehr intensive Darbietung von Edgar Moreau und andererseits einen fein differenzierten Orchesterklang.
Und dann beschließen Moreau und das Orchester diese überaus stimmungsvolle CD mit einer nicht weniger hinreißenden und bewegenden Interpretation der beiden Mélodies hébraïques von Maurice Ravel.
Edgar Moreau begins his ‘Jewish’ CD with an emotional and introverted, very lyrical performance of Ernest Bloch’s From Jewish Life. Supported by the orchestra as if bedded on cotton wool, his cello scales the highest heights and dives into purring depths. The mystical character is also underlined by the musicians of the Lucerne Symphony Orchestra under their new chief conductor Michael Sanderling.
The Cello Concerto by Erich Wolfgang Korngold (1897-1957) was originally composed as a very short piece of music for the film ‘Deception’ by Irving Rapper and was subsequently extended to twice its length, although it is still only less than a quarter of an hour long. In these just over 13 minutes, the composer has packed in many different moods and rich melodies, which Edgar Moreau and the Lucerne Symphony Orchestra play to great effect.
A poignant interpretation of Max Bruch’s Kol Nidrei precedes the two-part Schelomo (Solomon), which Ernest Bloch called a ‘Rhapsodie hébraïque pour violoncelle et grand orchestre’ (1916-17). In it the cello takes the part of the wise king with in his eloquent and somehow melancholy but also solemn speech, which is in charismatic dialogue with the orchestra representing the people. This dialogue has succeeded in this interpretation in the best way: on the one hand we hear a very intense performance by Edgar Moreau and on the other hand a finely differentiated orchestral sound.
And then Moreau and the orchestra conclude this so extremely atmospheric CD with a no less ravishing and moving interpretation of the two Mélodies hébraïques by Maurice Ravel.