Harp Meets Piano; Rachmaninov: Suite für 2 Klaviere Nr. 1, op. 5 (Fantasie-tableaux, Transkr. für Harfe & Klavier); Reinecke: Harfenkonzert, op. 182 (Bearb. von David Cutler); Piazzolla: Histoire du Tango (Café, 1930 & Night Club, Bearb. Kyoko Yamamoto); Régis Chesneau: Contemplations I & II + Tableau I – V + Impreso; Albeniz: Pavana-Capricho, op. 12; Isabelle Courret, Harfe, Cyprien Katsaris, Klavier; CD Piano21 Records P21-061; Aufnahme 07/2027, Veröffentlichung 02/10/2020 (79') - Rezension von Remy Franck
Dass Harfe und Klavier gut zusammen funktionieren, haben schon etliche Musiker gezeigt. Doch noch nie hat mit mich ein Duo derart überzeugt und musikalisch gepackt wie Isabelle Courret und Cyprien Katsaris, deren Zusammenspiel eine Ausdruckskraft erlangt, die auf eine seltene musikalische Seelenverwandtschaft hinweist und gemeinsames Erfühlen der Musik sowie gemeinsames Atmen für ein ungemein charismatisches Musizieren benutzt. Das zeigt sich gleich in der Rachmaninov-Suite, die in dieser Fassung für Klavier und Harfe sogar prägnanter und kontrastreicher wird als in der Originalversion. Auch das virtuose Konzert von Carl Reinecke wird in seiner balladenförmigen Erzählkunst zu einem musikalischen Erlebnis von maximaler Kontrastwirkung, recht dramatisch und leidenschaftlich im ersten und letzten Satz, ruhig-gedankenvoll im Adagio.
Sehr stimmungsvoll und evokativ wird Piazzollas Histoire du Tango interpretiert. Café 1930 wird in diesem Arrangement mit dämmeriger Melancholie ergreifend bittersüß. Eindringlich und intensiv atmosphärisch erklingt auch das zweite Stück, Nightclub. Das Ergebnis ist nicht nur schön, sondern auch anrührend.
Interessant, weil in ihrer Rhetorik unmittelbar auf den Dialog der beiden Instrumente ausgerichtet, sind die Werke des 1986 geborenen französischen Komponisten Régis Chesneau.
Mit dem verspielt-charmanten Pavana-Capricho von Isaac Albeniz beenden die beiden Künstler ihr anspruchsvolles und faszinierendes Programm.
Many musicians have already shown that harp and piano work well together. However, no other duo has been so convincing and musically captivating as Isabelle Courret and Cyprien Katsaris, whose playing attains an expressiveness that points to a rare musical affinity and uses shared feeling and breathing for an immensely charismatic performance. This is evident right from the beginning in the Rachmaninov Suite, which in this version for piano and harp is even more concise and richer in contrast than in the original version. Carl Reinecke’s virtuoso and narrative concerto becomes a well-shaped musical experience, quite dramatic and passionate in the first and last movements, calm and thoughtful in the Adagio.
The interpretations of Piazzolla’s Histoire du Tango are very impressive and evocative. With twilight melancholy and poignantly bittersweet, Café 1930 is highly appealing, and the second piece, Nightclub, is no less atmospheric and memorable. The result is not only beautiful but also touching.
The works by the French composer Régis Chesneau, born in 1986 are interesting, because their rhetoric is directly focused on the dialogue between the two instruments.
The two artists conclude their demanding and fascinating programme with the playfully charming Pavana-Capricho by Isaac Albeniz.