Diese RCA-Aufnahme von Dezember 1957 in der Orchestra Hall, Chicago, ist zweifellos die beste, die je von Ravels Fassung der Mussorgsky-Bilder gemacht wurde. Sie ist nicht nur orchestral einmalig, sie wird auch in Reiners suggestivem Klangmalen so lebendig, spannungsvoll und detailreich wie in keiner anderen, mir bekannten Aufnahme.
Hinzu kommen die phänomenale Transparenz und die Detailtreue des von den Mikrophonen eingefangenen Klangs.
Im Anschluss erklingt die 1968 entstandene Einspielung der Klavierfassung von Mussorgskys Bildern einer Ausstellung durch den ukrainischen Pianisten Svjatoslav Richter.
Sein zwingendes transzendentes Spiel ist ganz hervorragend, weil der Pianist die rhythmische Komplexität vollkommen natürlich und die Stimmungen der einzelnen Stücke perfekt wiedergibt. Mit seiner starken Persönlichkeit legt Richter legt eine Kraft und Intensität an den Tag, die er mit einem genialen Differenzierungsvermögen und Kolorieren verbindet und so zu einer der besten Aufnahmen kommt, die je von diesem Stück gemacht wurden.
This RCA recording from December 1957 at Orchestra Hall, Chicago, is undoubtedly the best ever made of Ravel’s version of Mussorgsky’s Pictures. Not only is it orchestrally unique, Reiner’s suggestive sound painting makes it more vivid, exciting and rich in detail than in any other recording I know of.
Added to this are the phenomenal transparency and attention to detail of the recorded sound.
This is followed by the 1968 recording of the piano version of Mussorgsky’s Pictures at an Exhibition by the Ukrainian pianist Svjatoslav Richter.
His compelling, transcendent playing is quite outstanding, as the pianist renders the rhythmic complexity completely naturally and the moods of the individual pieces perfectly. With his strong personality, Richter displays a power and intensity that he combines with an ingenious ability to differentiate and color, resulting in one of the best recordings ever made of this piece.