Leonard Slatkin: Endgames + The Raven + Kinah; Daniel Slatkin: In Fields; Johannes Brahms: Ungarischer Tanz Nr. 17 für Violine & Klavier; Joseph Haydn: Rondo aus Cellokonzert Nr. 2; Felix Slatkin: Fisher's Hornpipe: Wistful Haven + Carmen's Hoedown; Alec Baldwin, Detroit Symphony Orchestra, Manhattan School of Music Symphony Orchestra, Leonard Slatkin; 1 CD Naxos 8.574352; Aufnahmen 1944/46, 2014/15, 2019, Veröffentlichung 11.02.2022 (70'33) - Rezension von Remy Franck
Leonard Slatkins 75. Geburtstag im September 2019 wurde mit einem Konzert begangen, aus dem auf dieser CD einige Auszüge zu hören sind. Darüber hinaus ist die Schallplatte aber auch eine Hommage an die Familie Slatkin.
Sie beginnt mit einem Werk von Felix Slatkin, Endgames. Es ist ein Concerto Grosso und, wie Slatkin sagt, ein Divertissement, « das die unbesungenen Instrumente des Orchesters feiert, deren Spieler am äußersten Ende der Holzbläsergruppe sitzen: Piccoloflöte, Altflöte, Englischhorn, Es-Klarinette, Bassklarinette, Kontrafagott. » Dazu kommen Streicher. Endgames besteht aus drei kurzen Sätzen, die jedem Solisten Gelegenheit geben, sich vorzustellen. Im abschließenden Allegro spielt jeder der Solisten einen kurzen Ausschnitt aus einem Orchesterwerk, wobei u.a. Debussy, Strauss und vor allem Dukas mit seinem Zauberlehrling erwähnt werden.
Es folgt das mit 26 Minuten längste Stück, The Raven, auf einen Text von Edgar Allan Poe, hier eindringlich erzählt vom Schauspieler Alec Baldwin.
Danach kommt, nur halb so lang, Kinah für Metallschlaginstrumente, zwei Harfen, Celesta, Klavier, vier Hörner und Streicher. Außerdem sind Instrumente aus dem Off zu hören, darunter ein Flügelhorn, eine Violine und ein Cello. Slatkins Bruder Frederick Zlotkin spielt auf dem Cello, das einst ihrer Mutter gehörte. Das Stück enthält Themen aus dem langsamen Satz des Doppelkonzerts von Brahms, das Slatkins Eltern, Felix Slatkin und Eleanor Aller, zum ersten Mal gemeinsam aufführen sollten, als der Vater im Alter von 47 Jahren an einem Herzinfarkt starb. Und so wurde Kinah zu einer Art Lamento für die Verstorbenen, das mit einer sehr persönlichen Ausstrahlung eindringlich wird.
Danach kommt In Fields, ein kurzes Orchesterstück von Daniel Slatkin (*1994), dem Sohn von Leonard Slatkin, ehe das Rad der Zeit zurückgedreht wird mit einer Aufnahme des 17. Ungarischen Tanzes von Brahms aus den Vierzigerjahren mit Felix Slatkin sowie einem kurzen Auszug aus dem 2. Cellokonzert von Haydn mit Slatkins Mutter, unter der Leitung von Erich W. Korngold.
Einige kurze, brillante Stücke von Leonard Slatkin, de facto Paraphrasen über ein Volksthema, eines von Dvorak und ein anderes aus Bizets Carmen beschließen das bunt gemischte Programm.
Leonard Slatkin’s 75th birthday in September 2019 was celebrated with a concert from which some excerpts can be heard on this CD. Beyond that, however, the disc is also a tribute to the Slatkin family.
It begins with a work by Felix Slatkin, Endgames. It is a Concerto Grosso and, as Slatkin says, a divertissement « that celebrates the unsung instruments of the orchestra, whose players sit at the far end of the woodwind section », piccolo, alto flute, English horn, E-flat clarinet, bass clarinet and contrabassoon. They are joined by strings. Endgames consists of three short movements that give each soloist an opportunity to introduce himself. In the concluding Allegro, each of the soloists plays a short excerpt from an orchestral work by a great composer such as Debussy, Strauss, and especially Dukas with his Sorcerer’s Apprentice.
This is followed by the longest piece, The Raven, on a text by Edgar Allan Poe, here compellingly narrated by actor Alec Baldwin.
After that, only half as long, comes Kinah for metal percussion, two harps, celesta, piano, four horns and strings. There are also offstage instruments, including a flugelhorn, violin and cello. Slatkin’s brother Frederick Zlotkin plays on the cello that once belonged to their mother. The piece contains themes from the slow movement of Brahms’ Double Concerto, which Slatkin’s parents, Felix Slatkin and Eleanor Aller, would perform together for the first time when her father died of a heart attack at age 47. And so Kinah became a kind of very personal and suggestive lament for the departed.
Next comes In Fields, a short orchestral piece by Daniel Slatkin (b. 1994), Leonard Slatkin’s son, before the wheel of time is turned back for a recording of Brahms’ 17th Hungarian Dance from the 1940s with Felix Slatkin, and a short excerpt from Haydn’s 2nd Cello Concerto with Slatkin’s mother Eleanor Aller, conducted by Erich W. Korngold.
A few short, brilliant pieces by Leonard Slatkin, de facto paraphrases on a folk theme, one by Dvorak and another from Bizet’s Carmen conclude the colorful program.