Das Zentralwerk dieses Albums sind die Folias Americanas des 1938 geborenen kubanischen Komponisten Calixto Alvares, die sich in puncto Stil und Instrumentation (Drei Violen, Barock-Gitarre und Cembalo) auf die Suiten von Marin Marais berufen, in ihren Variationen allerdings amerikanische Genres wie Blues, Conga, Mambo verarbeiten. Dies gelingt dem Komponisten sehr gut, wenngleich das Thema und die 12 Variationen jeweils sehr kurz sind und sich dadurch nicht so recht entfalten können. Erstaunlich, denn Marin Marais’ Sätze der Suiten für 3 Violen, die Alvarez‘ Folias umrahmen, sind doppelt so lang und somit musikalisch viel besser ausbalanciert und ausgearbeitet. Dennoch würde das Programm an sich ungetrübte Unterhaltung bieten, wäre das Ensemble Vedado unter Ronald Martin Alonso etwas besser disponiert. Die Instrumente scheinen nicht so recht anzusprechen und miteinander zu harmonisieren, auch die Ensembleleistung ist nicht optimal und erinnert in ihrem zögerlichen, etwas wackeligen Vorgehen an ein unfertiges Studentenensemble. Wenn man weiß, zu welchen Höchstleistungen Jordi Savall und Konsorten auf diesem Gebiert fähig sind, dann kann man sich für dieses gutgemeinte, aber leider nur amateurhafte Musizieren nicht so recht begeistern.
The central work on this album is the Folias Americanas by the Cuban composer Calixto Alvares (b. 1938), which in style and instrumentation (three violas, baroque guitar and harpsichord) are reminiscent of the suites by Marin Marais, but in their variations incorporate American genres such as blues, conga and mambo. The composer succeeds very well, even though the theme and the 12 variations are very short and therefore cannot really unfold. This is surprising, since the movements of Marin Marais’ suites for 3 violas, which frame Alvarez’ folios, are twice as long and therefore musically much more balanced and elaborate. Nevertheless, the program itself would offer unclouded entertainment if the Ensemble Vedado under Ronald Martin Alonso were a little better arranged. The instruments don’t really seem to respond and harmonize with each other, and the ensemble playing isn’t optimal either, resembling an unfinished student ensemble in its hesitant, somewhat shaky approach. If you know what top performances Jordi Savall and his colleagues are capable of in this field, then you can’t really get excited about this well-intentioned but unfortunately amateurish music-making.