Die erste Hälfte dieser vom heute 73-jährigen belgischen Pianisten Jean-Claude Vanden Eynden im vergangenen Jahr eingespielten CD besteht aus den drei Sätzen von Schumanns Fantasie op. 17. Vanden Eynden spielt den ersten Satz sehr poetisch, nicht « fantastisch und leidenschaftlich », wie Schumann sich die Musik vorgestellt hat. Doch die altersweise Interpretation Vanden Eyndens funktioniert, mehr noch, sie bewegt.
Auch im zweiten Satz ist das Spiel des Pianisten eher « Mäßig » und nicht « Durchaus energisch », wobei im langsamen Teil die Poesie voll zum Tragen kommt.
Der dritte Satz (Langsam getragen. Durchweg leise zu halten – Etwas bewegter) kommt Vanden Eyndens verträumtem Spiel sehr entgegen, und was wir hören, ist wirklich bezaubernd.
Liszts Klaviersonate spielt Vanden Eynden ebenfalls sehr nachdenklich, sehr introspektiv und mit ganz feiner Dynamik, was der Sonate einen ungewohnten Charme verleiht, obschon durch kräftige Kontraste auch den aufgewühlten Passagen zu ihrem Recht verholfen wird. Das aber macht die ruhigen Teile der Sonate nur noch bewegender…
Eine sehr persönliche, durchgehend fesselnde CD in guter Tonqualität!
The first half of this CD, recorded last year by the now 73-year-old Belgian pianist Jean-Claude Vanden Eynden, consists of the three movements of Schumann’s Fantasy, Op. 17. Vanden Eynden plays the first movement very poetically not « fantastically and passionately » as Schumann envisioned the music. But with the wisdom of age, Vanden Eynden’s interpretation works, more than that, it moves. In the second movement, too, the pianist’s playing is « Moderate » rather than « Thoroughly energetic, » though the poetry comes into full play in the slow part. The third movement (Slowly. To be kept quiet throughout – Somewhat more agitated) suits Vanden Eynden’s dreamy playing very well, and what we hear is truly enchanting.
Liszt’s Piano Sonata is also played by Vanden Eynden very thoughtfully, very introspectively and with very fine dynamics, which gives the sonata an unusual charm, although strong contrasts also provide the agitated passages their due tension. This, however, only makes the quiet parts of the sonata even more moving… A very personal, consistently captivating CD in good sound quality!