Jean Françaix: Trio für Flöte + Sonate für Flöte & Klavier Cello & Klavier + Berceuse für Cello & Klavier + Nocturne für Cello & Klavier + Divertimento für Flöte & Klavier; Francis Poulenc: Cellosonate; Joël Marosi, Cello, Sarah Rumer, Flöte, Ulrich Koella, Klavier; 1 CD Prospero 0006; Aufnahme 2019, Veröffentlichung 09/2020 (74') – Rezension von Remy Franck
Es gibt Musik, die einen bezaubert und beruhigt. Die Stücke von Jean Françaix auf dieser CD sind zu diesen Werken zu zählen. Einfach, aber von ganz außergewöhnlicher Qualität reizen sie das Ohr, ohne es zu überfordern.
Jean Françaix, geboren 1912 in Le Mans, war seit seinem 10. Lebensjahr Schüler von Nadia Boulanger. Seine Kammermusik (vom Duett bis zum Dixtuor, mit mehr als fünfzig Stücken) gehört zu seinen größten Erfolgen. Neo-klassisch, ist sie in erster Linie französisch: fein und elegant, brillant und frisch, mit einer Lebendigkeit und einem Hauch von Humor, ja sogar Ironie. Sie spiegelt die Freude wider, die der Komponist beim Komponieren hatte. Sie ignoriert neue Tendenzen und nimmt, in den Worten des Komponisten, nicht « die Autobahnen des Denkens », sondern « die Waldwege ».
Die Aufnahmen auf dieser CD werden dem Charakter der Kompositionen voll gerecht und geben die ganze Finesse und Verspieltheit der schnellen Sätze sowie die Poesie und große Zartheit der langsamen Sätze wieder.
Das letzte Stück, Poulencs köstliche Cellosonate, wird mit herrlichen Farben in den schnellen Sätzen spritzig leicht und elegant, in der Cavatina mit bezaubernder Ruhe und in allen Sätzen sehr rhetorisch gespielt. Die Tonaufnahme ist ausgezeichnet, sehr natürlich, mit perfekter Ausgewogenheit.
There is music that is as enchanting as it can be relaxing. The pieces by Jean Françaix on this CD are among these works. Simple, but of exceptional quality, they stimulate the ear without overwhelming it.
Jean Françaix, born in Le Mans in 1912, was a student of Nadia Boulanger from the age of 10. His chamber music (from Duet to Dixtuor, with more than fifty pieces) is one of his greatest successes. Neo-classical, it is primarily French: fine and elegant, brilliant and fresh, with a liveliness and a touch of humor, even irony. It reflects the joy the composer had in composing. It ignores new tendencies and, in the words of the composer, it does not take « the highways of thought », but « the forest paths ».
The recordings on this CD do full justice to the character of the compositions and reflect all the finesse and playfulness of the fast movements as well as the poetry and great tenderness of the slow movements.
The last piece, Poulenc’s delicious cello sonata, is played with splendid colors, sparkling lightness and elegance in the fast movements, in the cavatina with enchanting calm. All movements are very rhetorical in this performance. The sound recording is excellent, very natural, with perfect balance.