Bizet sans paroles; Georges Bizet: Chants du Rhin, WD 52 + 8 Variations chromatiques, WD 54; Georges Bizet/Nathanaël Gouin: Les Pêcheurs de perles, WD 13: La romance de Nadir; Georges Bizet/Sergei Rachmaninov: Menuet de l'Arlésienne; Camille Saint-Saëns/Georges Bizet: Klavierkonzert Nr. 2 op. 22; Nathanaël Gouin, Klavier; 1 CD Mirare MIR452; Aufnahme 07/2019, Veröffentlichung 11/09/2020 (66') - Rezension von Remy Franck
Von Georges Bizet hört man neben seinen Opern meist nur die Symphonie und die Arlésienne-Suiten. Seine Klaviermusik ist kaum bekannt. Das Gesamtwerk passt auf zwei Schallplatten und ist auch bereits zweimal aufgenommen worden.
Der 32-jährige Franzose Nathanaël Gouin hat nur zwei Originalstücke ausgewählt, ferner selber die Nadir-Arie transkribiert und das Arlésienne-Menuett spielt er in der Rachmaninov-Transkription. Das längste Werk ist Bizets Transkription des Zweiten Klavierkonzerts von Camille Saint-Saëns für Klavier solo, von der es zurzeit jedenfalls keine Aufnahme in den Katalogen gibt. Das Konzert ist im Original eines der virtuosesten der Literatur, obwohl es mit einem zärtlichen Andante sostenuto beginnt. Während Gouin in den Bizet-Werken nicht sonderlich stark gefordert ist, kann er im Saint-Saëns-Konzert die ganze Palette seiner Gestaltungskunst zeigen, vom fein Sensiblen bis zum stürmisch Virtuosen.
In dieser abgerundeten Produktion, die auch durch das warme und reiche Klangbild besticht, kann aber man in allen Werken Nathanaël Gouins Kunst der Differenzierung, seinen sensiblen, nuancierten Anschlag und seine solide Technik und Phrasierungskunst bewundern.
Apart from his operas, Georges Bizet is usually only known for his Symphony and the Arlésienne Suites and certainly not for his piano music. The complete works fit on two CDs and have already been recorded twice.
The 32-year-old Frenchman Nathanaël Gouin has selected only two original pieces, furthermore he transcribed the Nadir aria himself and he also plays the Arlésienne minuet in the Rachmaninov transcription. The longest work is Bizet’s transcription for solo piano of Camille Saint-Saëns’ Second Piano Concerto. The concerto is one of the most virtuosic in literature, although it begins with a tender Andante sostenuto. In the Bizet works Gouin was not particularly challenged, but in the concerto he can show the whole range of his artistry, from the finely sensitive to the stormy virtuoso.
But also in the other pieces of this well recorded production one can admire Nathanaël Gouin’s art of differentiation, his sensitive, nuanced touch and his solid technique and phrasing.