Ludwig van Beethoven: Klavierkonzerte Nr. 1 & 2 + Rondo WoO 6; Boris Giltburg, Klavier, Royal Liverpool Philharmonic Orchestra, Vasily Petrenko; 1 CD Naxos 8.574151; Aufnahme 05/2019, Veröffentlichung 10/2019 (73'51) - Rezension von Remy Franck
Boris Giltburg, Vasily Petrenko und das Royal Liverpool Philharmonic starten mit den Klavierkonzerten Nr. 1 und 2 in eine Gesamtaufnahme der Beethoven-Konzerte. Aufs Ganze gesehen sind dies eher traditionelle Interpretationen, sehr lebendig und raffiniert gemacht, besonders im Klavierpart sehr ausgefeilt, sehr klar artikuliert, mit interessanten Farben und feinen Veränderungen in Dynamik und in den Tempi.
Die ersten Sätze der beiden Konzerte sind sehr entspannt, charmant und lyrisch, sie haben Schwung, bleiben aber im Tempo im Durchschnittsbereich. Die Schlusssätze sind vitaler und sehr beweglich, die langsamen Sätze wirklich langsam, lyrisch und gefühlvoll.
Hin und wieder empfindet das Ohr das aber auch als ein wenig zu sehr ‘gemacht’, längst nicht so spontan wie bei Lisiecki und der Academy of St Martin in the Fields. Dafür gibt es andere Gewichtungen zu hören als bei Lisiecki, was die Aufnahme dann doch interessant macht.
Boris Giltburg, Vasily Petrenko and the Royal Liverpool Philharmonic begin a complete recording of Beethoven’s Piano Concertos with the first two. In general these are rather traditional interpretations, very lively and refined, especially in the piano part very sophisticated, very clearly articulated, with interesting colours and subtle changes in dynamics and tempi.
The first movements of the two concertos are very relaxed, charming and lyrical, they have momentum, but remain at an average tempo. The final movements are more vital and very agile, the slow movements really slow, lyrical and sensitive.
Every now and then, however, the ear perceives this as a little too ‘made’, too prepared, not as spontaneous as with Lisiecki and the Academy of St Martin in the Fields. But with a different emphasis than Lisiecki’s, the recording is still interesting.