
Das erste Klavierkonzert von Johannes Brahms lebt im ersten Satz von den Kontrasten zwischen dramatischer Aufgewühltheit und schönstem Lyrismus. Nur, finde ich, gelingt es den Interpreten nicht, das wirklich kohärent werden zu lassen und damit einen Bogen zu schaffen, der dann auch noch finalwärts tendiert. Dieser Eindruck wird durch immer wieder auftauchenden Spannungsabfall verstärkt. Es gibt zwar wunderschöne Momente in dem Satz, aber sie bleiben anekdotisch.
Auch im zweiten Satz fehlt mir der Fluss. Wie man dieses Adagio nachdenklich und feinfühlig spielen kann, ohne diesen Fluss zu unterbrechen, hat Michael Korstick gezeigt. Mit einem beschwingten Finalsatz geht das Konzert weitgehend ereignislos zu Ende.
Das 2. Konzert hat viel Zärtlichkeit im ersten Satz, aber für mich wirkt das schon fast übertrieben. Mir scheint, als in hier wie in den folgenden zwei Sätzen die Dimension Brahms abwesend, als fehle vieles von dem, was eben Brahms ausmacht.
Das nicht wirklich exzellente Orchester spielt oft für sich und nicht im Dialog mit dem Solisten. Mir fehlen die Logik der Entwicklung, der richtige Atem, der Zusammenhalt. Dieser Brahms hier ist vordergründig und, an heutigen Kriterien gemessen, populistisch. Mehr noch: er ist uninspiriert. Das aber fiel mir erst ein, als ich die nächste Produktion hörte und, total gefesselt erlebte, was wirkliche Inspiration und eine entsprechend tiefschürfende Interpretation ist, etwas, das ich in diesem Brahms nicht gespürt habe.
The first movement of Johannes Brahms’ First Piano Concerto thrives on the contrast between dramatic excitement and the most beautiful lyricism. I find, however, that the performers do not succeed in making this really coherent.
and to create an arc that also tends toward the finale. This impression is reinforced by the recurring loss of tension. Although there are wonderful moments in the movement, they remain anecdotal.
The second movement also lacks flow for me. Michael Korstick has shown how this Adagio can be played thoughtfully and sensitively without interrupting that flow. The concerto comes to a largely uneventful conclusion with a lively final movement.
The second concerto has a lot of tenderness in the first movement, but to me this seems almost exaggerated. It seems to me that here, as in the following two movements, the Brahms dimension, i.e. much of what makes Brahms, is missing.
The orchestra, which is not really excellent, often plays for itself and not in dialogue with the soloist. I miss the logic of the development, the right breath, the cohesion. This Brahms here is superficial and, by today’s standards, populist. It’s also uninspired. But I didn’t realize this until I heard the next production and experienced, completely captivated, what true inspiration and a correspondingly profound interpretation are, something I didn’t feel with this Brahms.