Johannes Brahms schrieb seine Symphonie Nr. 2 op. 73 im Sommer 1877 in Pörtschach am Wörthersee. Sie wird wegen ihres vordergründig idyllischen Charakters oft als seine ‘Pastorale’ bezeichnet. Und dennoch schrieb der Komponist an seinen Verleger, er habe wohl nie etwas Traurigeres und Melancholisches geschrieben.
Das Schweizer Klavierduo Adrienne Soos und Ivo Haag gewährt dank seiner Klangsensibilität einen guten Einblick in diese Melancholie, mehr noch, in das Düstere der Musik, die in dieser Originaltranskription von Johannes Brahms nie eine ‘Pastorale’ werden will. Das Duo hat die Gestaltungskraft, um die Reduktion auf vier Hände am Klavier interessant werden zu lassen und der Symphonie ohne Orchester einen eigenen Charakter zu geben.
Anschließend erklingt die Musik eines Freundes von Johannes Brahms, Hermann Goetz (1840-76), dessen früher Tod kurz vor dem 36. Geburtstag sein Oeuvre so klein beließ, dass es wohl im Musikbetrieb unten durchrutschte. Seine Sonate für Klavier zu vier Händen op. 17 entstand 1865. Zwei konsistente Außensätze rahmen einen kürzeren Allegretto-Satz ein. Diese wertvolle Sonate wird vom Duo Soos-Haag ernsthaft, aber nicht mit zu viel Pathos gespielt. Die Stimmungen entwickeln sich völlig natürlich und bringen so diese phantasievolle Musik auf eine ehrliche Weise zum Blühen.
Clara Schumanns Beziehung zu Brahms hat zu vielen Kommentaren Anlass gegeben, und so ist es nur logisch, dass auch sie auf dieser CD vertreten ist, wenn auch nur mit dem kurzen, aber prägnanten Marsch.
Adrienne Soos and Ivo Haag have recorded an interesting program, giving the arrangement of Brahms’s Second Symphony its very own character and delivering a fine and well thought Sonata of Hermann Goetz, a composer which definitely needs to be rediscovered.