Johannes Brahms: Sämtliche Orgelwerke; Andreas Ettinger; 1 CD Tyxart TXA 16084; Aufnahme 08/2017, Veröffentlichung 04/2020 (78'26) - Rezension von Guy Engels
« Er ist ein armer verrückter Mensch, den die Pfaffen von St. Florian auf dem Gewissen haben“, hat Johannes Brahms einmal über Anton Bruckner gesagt. Nicht viel schmeichelhafter, wenn auch etwas diplomatischer, hat sich Anton Bruckner seinerseits über seinen Wiener Zeitgenossen und Antipoden geäußert.
Andreas Ettinger hat sich nun entschlossen, nach über einem Jahrhundert, den Dialog zwischen beiden Komponisten in Gang zu bringen: Er spielt Brahms-Werke auf der Orgel von Stift St. Florian, Bruckners Orgel.
Beide verbindet nämlich die Faszination von Bachs Werk, die in Brahms’ Orgelkompositionen nicht zu überhören ist. Dass Brahms daraus eine eigene Musiksprache entwickelte, macht Andreas Ettinger vor allem in den Choralvorspielen deutlich, die er mit viel Innigkeit und Ausdruck spielt und damit Brahms ganz eigene Frömmigkeit unterstreicht.
Etwas formal und schematisch geraten hingegen die Fugen. Hier schaut Übervater Bach dann doch etwas streng auf die Orgelempore hoch.
« He is a poor, crazy man whom the priests of St. Florian have on their conscience, » Johannes Brahms once said about Anton Bruckner. Not much more flattering, though a little more diplomatic, was Anton Bruckner’s comment on his Viennese contemporary and antipodean.
Andreas Ettinger has now decided, after more than a century, to initiate a dialogue between the two composers: He plays Brahms on the organ of St. Florian’s Abbey, Bruckner’s organ.
Both are united by the fascination of Bach’s work, which cannot be ignored in Brahms’ organ compositions. Andreas Ettinger makes it clear that Brahms developed a musical language of his own from this, especially in the chorale preludes, which he plays with great intimacy and expression, thus underlining Brahms’ very own piety.
The fugues, however, are somewhat formal and schematic. Here Bach looks up somewhat austerely to the organ gallery.