Im Mittelpunkt von Bramwell Tovey’s Oper The Inventor steht der die wahre Geschichte des Unternehmer Sandy Keith jr., Tovey zufolge, « ein Mann, dessen Leben eine griechische Tragödie war. » Dieser Mann, der zunächst in Kanada ein Hochstapler-Leben führt, flüchtet schließlich nach Europa als die Lumpen stinken und lässt Frau und Kinder zurück. In Dresden führt er unter neuer Identität ein ähnliches Hochstapler-Leben an der Seite seiner neuen Frau. Mit Hilfe eines Uhren-Mechanikus will er ein Schiff samt Ladung in die Luft sprengen, die er zuvor versichert hatte. Leider explodiert der Sprengstoff zu früh, noch als das Schiff in Bremerhaven vor Anker liegt und reißt viele Menschen in den Tod. Keith schießt sich daraufhin eine Kugel in den Kopf.
Tovey hat aus dem dramatischen Stoff, den John Murrell in ein packendes Libretto geformt hat, eine prächtige Oper gemacht. Für jemanden, der zuvor noch nie eine Oper geschrieben hatte ist es eine Meisterleistung.
Toveys Partitur enthält großartige Ensembleszenen, prägnante Chöre, rezitativische Passagen, die die Handlung vorantreiben, einige schöne und nachhaltig wirkungsvolle Arien, das alles in einer postminimalistischen Struktur, die mit der Wiederholung von Motiven eine Einheit erreicht und dem Stück einen starken erzählerischen Drive gibt. Die Musik ist wirklich einfallsreich und effektvoll, so dass die Oper zweieinhalb Stunden lang fasziniert.
Unter den Hauptsolisten gefallen ganz besonders die Sopranistin Erin Wall als Sandys zweite Frau Cecelia, der kraftvoll und expressiv singende Bariton James Westman als Sandy Keith und der Tenor Roger Honeywell in der Rolle von Sandys permanentem Widersacher Luther Smoot. Tovey leitet die Solisten, das Vancouver Symphony Orchestra und das UBC Opera Ensemble in einer kraft- und spannungsvollen, farbenfrohen Darstellung seiner Partitur. Er und Murrell haben mit Sicherheit ein außergewöhnlich gutes Werk für das Musiktheater geschrieben.
At the center of Bramwell Tovey’s opera The Inventor is the true story of entrepreneur Sandy Keith Jr. who, according to Tovey, is « a man whose life was a Greek tragedy. » This man, who initially leads an impostor’s life in Canada, eventually flees to Europe when the rags stink, leaving his wife and children behind. In Dresden, he leads a similar life as an impostor under a new identity alongside his new wife. With the help of a watch mechanic, he plans to blow up a ship and its cargo, which he had previously insured. Unfortunately, the explosives detonate too soon, while the ship is still anchored in Bremerhaven, killing many people. Keith then kills himself with a gun.
Tovey has turned the dramatic material, which John Murrell has shaped into a gripping libretto, into a magnificent opera. For someone who had never written an opera before, it is a masterly achievement.
Tovey’s score contains great ensemble scenes, incisive choruses, recitative passages that drive the action forward, some beautiful and enduringly effective arias, all in a post-minimalist structure that achieves unity with the repetition of motifs and gives the piece a strong narrative drive. The music is really imaginative and effective, making the opera fascinating for two and a half hours.
Among the main soloists, the soprano Erin Wall as Sandy’s second wife Cecelia, the powerful and expressive baritone James Westman as Sandy Keith and the tenor Roger Honeywell in the role of Sandy’s permanent adversary Luther Smoot are particularly pleasing. Tovey leads the soloists, the Vancouver Symphony Orchestra and the UBC Opera Ensemble in a powerful and exciting, colorful rendition of his score. He and Murrell have certainly written an exceptionally good work for musical theater.