Im restaurierten Spiegelsaal des Schlosses Köthen spielt das Collegium 1704 alle sechs Brandenburgischen Konzerte auf historischen Instrumenten. Bach hat diese Konzerte in Köthen komponiert, wo er von 1717 bis 1723 Hofkapellmeister unter Fürst Leopold war. Sie wurden also für diese Produktion am historischen Ort ihrer Entstehung aufgeführt, der vielleicht akustisch nicht optimal ist (etwas viel Nachhall), aber der Film bezieht den schönen Saal gut ein und wartet gleichzeitig mit guten Aufnahmen des Orchesters auf, so dass das Auge verwöhnt wird.
Musikalisch haben wir es ebenfalls mit einer sehr interessanten Darbietung zu tun. Vaclav Luks dirigiert einen sehr emphatischen, farbigen und dynamisch auffallend variierten Bach, der bei aller Ausdruckskraft das wesentliche Element nicht verpasst, d.h. das schwungvoll Tänzerische der Musik. Exzellente solistische Leistungen unterstreichen das hohe Niveau des Collegium 1704.
Collegium 1704 performs all six Brandenburg Concertos on period instruments in the restored Hall of Mirrors at Köthen Castle.
Bach composed these concertos in Köthen, where he was court Kapellmeister under Prince Leopold from 1717 to 1723. So, for this production, they were performed at the historic site of their creation. The beautiful hall is acoustically not optimal (a bit much reverberation), but the film incorporates it well while providing also good footage of the orchestra, so the eye is treated.
Musically, we are also dealing with an interesting performance. Vaclav Luks conducts a very emphatic, colorful and dynamically strikingly varied Bach, which, for all its expressiveness, does not miss the essential element, i.e. the swinging dance-like quality of the music. Excellent soloistic performances underline the high musical level of the Collegium 1704.