In der Reihe der Einspielungen mit Werken des brasilianischen Komponisten Almeida Prado widmet sich die aktuelle Folge seinen Werken für Violine, Cello oder beiden zusammen.
Le Livre magique de Xangô (Shangos magisches Buch) entstand in seiner postmodernen Phase und ist ästhetisch auch von afro-brasilianischer Religiosität geprägt. Violine und Cello zeigen die besonderen Eigenschaften von drei Gottheiten, den Ehefrauen von Shango.
In Das Cirandas scheint er auf die auf die Lehren von Mário de Andrade und Camargo Guarnieri zurückzugreifen und webt Volksweisen aus verschiedenen Regionen Brasiliens ein. Die lebhafte Violinsonate widmete Almeida Prado seiner Tochter Maria Constança, einer Geigerin. Das Potenzial des Instruments wird ausgenutzt wie auch eine Verbindung zur natürlichen Welt im zweiten Satz eingearbeitet wurde. Die Vier Jahreszeiten waren Pflichtstück für den zweiten brasilianischen Musikwettbewerb 1984. Jeder Abschnitt ist als eine Studie konzipiert. Das Capriccio für Solovioline hat eine lyrische Natur. Für das Cello wurde Praeambulum von Antonio Meneses als Einleitung zur dritten Cello-Suite von Bach angeregt.
Emmanuele Baldini, in Italien geboren, lebt seit 2005 in Brasilien. Der Geiger gibt den Werken von Almeida Prado eine spannende Mischung aus volkstümlichem charmanten und modern klingenden Abschnitten. Als versierter Instrumentalist und mit brasilianischer Musik bestens vertraut, findet er die Mittel und Wege, um den Charakter der Stücke zu modellieren und brasilianisches Flair zu verströmen. In der Violinsonate, dem Capriccio und den Vier Jahreszeiten kann er seine Fähigkeiten als Solist demonstrieren, was ihm überzeugend gelingt.
Der Cellist Rafael Cesario hat seinen Soloauftritt in Praeambulum, was er auch gelungen umsetzt. In Das Cirandas und Le Livre magique de Xangô führt er an der Seite des Geigers seine Partien ansprechend und sicher aus.
In the series of recordings with works by the Brazilian composer Almeida Prado, the current installment is dedicated to his works for violin, cello or both together.
Le Livre magique de Xangô (Shango’s magic book) was composed in his postmodern phase and is aesthetically characterized by Afro-Brazilian religiosity. Violin and cello show the special qualities of three deities, Shango’s wives. In Das Cirandas, he seems to draw on the teachings of Mário de Andrade and Camargo Guarnieri and weaves in folk tunes from various regions of Brazil. Almeida Prado dedicated the lively violin sonata to his daughter Maria Constança, a violinist. The potential of the instrument is exploited and a connection to the natural world is incorporated in the second movement. The Four Seasons was a compulsory piece for the second Brazilian music competition in 1984. Each section is conceived as a study. The Capriccio for solo violin has a lyrical nature. For the cello, Praeambulum was inspired by Antonio Meneses as an introduction to Bach’s third cello suite.
Emmanuele Baldini, born in Italy, has lived in Brazil since 2005. The violinist gives Almeida Prado’s works an exciting mixture of charming folk and modern-sounding sections. As an accomplished instrumentalist and very familiar with Brazilian music, he finds the ways and means to model the character of the pieces and exude Brazilian flair. In the Violin Sonata, the Capriccio and the Four Seasons, he is able to demonstrate his skills as a soloist, which he does convincingly.
The cellist Rafael Cesario makes his solo appearance in Praeambulum, which he also performs successfully. In Das Cirandas and Le Livre magique de Xangô, he performs his parts alongside the violinist in an appealing and confident manner.