Von dem brasilianischen Komponisten César Guerra-Peixe (1914-1993) gibt es nicht sehr viele Aufnahmen. Dabei war er ein sehr vielseitiger Musiker, der durch seine umfangreiche Arbeit für Rundfunk, Fernsehen und Kino in seinem Heimatland sehr bekannt wurde.
Er galt einer der besten Kenner der traditionellen Musik Brasiliens, wo er nicht nur in bekannten Gegenden forschte, sondern auch im Hinterland und dort eine Vielfalt von Liedern und Tänzen kennenlernte.
Er gab dann schnell seinen dodekaphonischen Stil auf und komponierte in einem Nationalstil, der sich am traditionellen Tonmaterial inspirierte und dieses künstlerisch verarbeitete. « Und das ist etwas anderes als das Kopieren von Folklore, wie man manchmal sagt », sagte Guerra-Peixe.
Die Symphonische Suite Paulista besteht aus vier Teilen: Cateretê (Allegretto – Moderato), Jongo (Vivace), Recomenda de almas (Andante solemn) und Tambu (Andante – Presto).
In zahlreichen Aufzeichnungen dokumentierte Guerra-Peixe die Klangkultur des Nordostens, also dem brasilianischen Bundesstaat Pernambuco mit seiner Hauptstadt Recife. Beim Karneval lernte er die Künstler des Frevo, Maracatu, Caboclinhos und Bumba meu boi kennen. Im Hinterland entdeckte er den kultischen Tanz Xangô, den Heilungstanz Catimbó, den Samba de Coco, und auch regionale Instrumente wie die Basstrommel Zabumba.
Entsprechend folkloristisch und farbig klingt die Zweite Symphonische Suite, Pernambucana.
Die Roda de Amigos, Runde von Freunden, stellt in jedem Teil ein Holzblasinstrument in den Mittelpunkt.
Und so ist diese klanglich vortreffliche CD mit exzellenten Interpretationen ein attraktives Porträt der brasilianischen Musikkultur und der eigenen Lebensgeschichte des Komponisten.
There are not very many recordings of the Brazilian composer César Guerra-Peixe (1914-1993). Yet he was a very versatile musician who became very well known in his native country through his extensive work for radio, television and cinema.
He was considered one of the best connoisseurs of the traditional music of Brazil, where he not only researched in well-known areas, but also in the hinterland and there got to know a variety of songs and dances.
He then quickly abandoned his dodecaphonic style and composed in a national style, inspired by the traditional sound material and processing it artistically. « And that’s different from copying folklore, as people sometimes say, » Guerra-Peixe said.
The Symphonic Suite Paulista consists of four parts: Cateretê (Allegretto – Moderato), Jongo (Vivace), Recomenda de almas (Andante solemn) and Tambu (Andante – Presto).
In numerous recordings, Guerra-Peixe documented the sound culture of the Northeast, that is, the Brazilian state of Pernambuco with its capital Recife. At the carnival he got to know the artists of frevo, maracatu, caboclinhos and bumba meu boi. In the hinterland he discovered the cultic dance Xangô, the healing dance Catimbó, the Samba de Coco, or regional instruments like the bass drum Zabumba.
The Second Symphonic Suite, Pernambucana, sounds accordingly folkloric and colorful.
The Roda de Amigos, Round of Friends, focuses on a woodwind instrument in each part.
And so this very well recorded CD with excellent interpretations is an attractive portrait of Brazilian musical culture and the composer’s own life story.