
Der 2005 in Sao Paulo geborene Brasilianer Guido Sant’Anna ist der erste südamerikanische Geiger, der 2022, im Alter von 17 Jahren, den Fritz-Kreisler-Wettbewerb gewonnen hat. Beim Internationalen Yehudi-Menuhin-Wettbewerb in Genf gewann er 2018 den Publikumspreis und Chamber Music Award. Naxos widmet ihm nun ein Abum mit Mainstream-Repertoire.
Das Mendelssohn-Konzert spielt er mit silbrig-reinem Klang, virtuos und im ersten Satz oft auch berührend gefühlvoll. Auch die dunklen Töne seiner Geige sind beeindruckend. Es sind also nicht bloße Virtuosität und Brillanz, die uns gefangen nehmen, sondern zarte, mitunter fast meditative Klänge.
Fischer und das Orchester aus Sao Paulo begleiten anfangs eher klotzig, für mein Empfinden nicht schlank und nicht federnd genug, doch im Laufe der Aufführung stellen sie sich besser auf das wunderschöne Spiel des Solisten ein, und das Orchesterspiel wird leichter und beschwingter. Zentralstück des Konzerts ist in dieser Interpretation zweifellos der langsame Satz, den Sant’Anna sehr zart gestaltet und so die Musik transzendiert.
Guido Sant’Anna überrascht in Tchaikovskys Violinkonzert mit wunderbar wirkungsvollen Nuancen, die jedoch im Orchester nicht immer den entsprechenden Widerhall finden. Überhaupt spielt dieses Orchester eher behäbig und routiniert. Immerhin erwachen die Musiker im letzten Satz, wenn der Solist die Musik mit herrlichem Brio anheizt und das Konzert brillant zum Abschluss bringt. Der Solist ist immer im Fokus der Musik, mit einem permanenten Risiko-Spiel ohne Netz. Dabei lässt er durchaus nicht bei einem atemberaubend schnellen Spiel bleiben. Jede Note funkelt, jede Phrase ist erfüllt.
Für einen Geiger, der zur Zeit der Aufnahme erst 18 Jahre alt war, ist dies eine hervorragende Leistung. Wegen des Orchesters bleibt dem Album aber höhere Anerkennung verwehrt.
Born in Sao Paulo in 2005, Brazilian violinist Guido Sant’Anna was the first South American violinist to win the Fritz Kreisler Competition at the age of 17. In 2018 he won the Audience Prize and the Chamber Music Award at the International Yehudi Menuhin Competition in Geneva. Naxos is now dedicating an album of mainstream repertoire to him.
He plays the Mendelssohn Concerto with a silvery, pure sound, virtuosic and often touchingly emotional in the first movement. The dark tones of his violin are also impressive. It is not only virtuosity and brilliance that captivate us, but also delicate, sometimes almost meditative sounds.
The accompaniment by Fischer and the Sao Paulo Orchestra is a bit clumsy at first, in my opinion not lean and flexible enough, but as the performance progresses it adapts better to the soloist’s beautiful playing and the orchestral sound becomes lighter and more lively. The central piece of the concerto in this interpretation is undoubtedly the slow movement, which Sant’Anna plays very delicately and thus transcends the music.
In Tchaikovsky’s Violin Concerto, Guido Sant’Anna surprises with wonderfully effective nuances that are not always reflected in the orchestra. In general, this orchestra plays rather sedately and with routine. However, the musicians wake up in the last movement, when the soloist heats up the music with a wonderful brio and brings the concerto to a brilliant conclusion. The soloist is always at the center of the music, constantly taking risks without a net. At the same time, he does not stop at breathtaking speed. Every note sparkles, every phrase is fulfilled.
For a violinist who was only 18 at the time of the recording, this is an outstanding achievement. Because of the orchestra, however, the album is denied higher recognition.