Jan Dismas Zelenka: Missa 1724, Salve regina; Aldona Bartnik, Sopran, Kamila Mazalova, Alt, Vaclav Cizek, Tenor, Tomas Selc, Bass, Lucia Caihuela, Sopran, Jeanne Mendoche, Sopran, Aneta Petrasova, Alt, Benjamin Glaubitz, Tenor, Collegium 1704, Collegium Vocale 1704, Vaclav Luks; 1 CD Accent ACC24363; Aufnahme 08/2018, Veröffentlichung 03/2020 (54'28) - Rezension von Remy Franck
Vaclav Luks setzt seine Erkundung der Werke des böhmischen Komponisten Jan Dismas Zelenka (1679-1745) fort und erbringt einen weiteren Beweis für die Qualität seiner Musik.
Zelenka komponierte über zwanzig Messen, einschließlich der aus ihren Einzelteilen zusammen gefügten Missa 1724. Dass die einzelnen Teile separat komponiert wurden, erklärt vielleicht den Umstand, dass das Gloria mit 24 Minuten länger ist als die drei übrigen Stücke (Kyrie, Credo sowie Sanctus & Agnus Dei). Satzübergreifend aber zeigt sich die außergewöhnliche Schönheit dieser Messe 1724.
An die Ausführenden, vor allem an die Solisten und den Chor stellt die virtuose Schreibweise Zelenkas große technische Anforderungen. Im Orchester fällt die Benutzung der Posaune als gestalterisches Instrument auf.
Für diese brillante und wirkungsvolle Messe hat Václav Luks auf ein gutes Solistenensemble sowie auf das Collegium 1704 zurückgegriffen. Die Darbietung zeichnet sich durch ein transparentes und farbiges, oft mitreißend pulsierendes Musizieren aus. Die Tonaufnahme ist angenehm räumlich und bestens ausbalanciert.
Vaclav Luks continues his exploration of the works by the Bohemian composer Jan Dismas Zelenka (1679-1745) and provides further proof of the quality of his music. Zelenka composed more than twenty masses, including the Missa 1724, assembled from its individual parts. The fact that those individual parts were composed separately may explain the duration of the Gloria, which, at 24 minutes, is longer than the three other pieces (Kyrie, Credo and Sanctus-Agnus Dei).
However, the extraordinary beauty of this Mass 1724 is evident across all movements.
Zelenka’s virtuosic writing is technically demanding especially for the soloists and the choir. In the orchestra the use of the trombone as an eloquent instrument is striking.
For this brilliant and effective mass, Vaclav Luks can rely on a good ensemble of soloists and the Collegium 1704. The performance is characterized by a transparent and colourful, often stirringly pulsating music-making. The sound recording is pleasantly spatial and well balanced.