Man vergisst oft, wie wichtig die Qualität der Aufnahmetechnik im heutigen Musikbetrieb geworden ist. Tatsächlich gewinnen insbesondere Aufnahmen mit Kammermusik durch akustische Feinstarbeit an Brillanz und Transparenz. Ein Instrument, das davon sehr viel profitieren kann, ist das Cembalo. Und somit wird diese Neuaufnahme von Bachs Cembalo-Konzerten BWV 1052-1057 zu einem wahren Leckerbissen. Den Aufnahmetechnikern von Harmonia Mundi ist eine rundum fantastische Einspielung gelungen, in der das Cembalo mit atemberaubenden Klarheit und Dynamik, das Freiburger Barockorchester sehr präsent und detailfreudig klingen.
Der Genuss dieser sehr räumlichen Aufnahme wird natürlich durch eine exzellente Interpretation verstärkt. Andreas Staier am Cembalo ist ein großer Kenner der Bachschen Musik und zeigt mit seinem phänomenalen Spiel, welche Meisterwerke diese Konzerte doch sind. Staier wie auch das Freiburger Barockorchester, das sich ebenfalls als idealer Interpret erweist, begnügen sich nicht mit einer routinierten Wiedergabe, sondern haben die Herausforderung angenommen, Bach als Meister der Instrumentation, der Virtuosität und Phantasie zu zeigen, und natürlich auch als Vorreiter, resp. Erfinder des Klavierkonzerts. Obwohl diese Konzerte oft, ja sogar meistens als Klavierkonzerte aufgeführt werden, soll man sie aber auch in dieser ursprünglichen Fassung kennen. Und gerade diese Einspielung mit Staier und dem Freiburger Barockorchester hat in dieser fantastischen Aufnahmequalität alle Trümpfe für eine Referenzeinspielung.
In this fascinating recording, the soloist, the instrumental ensemble and the sound engineers complement each other perfectly.